Leopoldshöhe

Täter sprang in die "Werre" - Polizeibeamter hinterher

Leopoldshöhe - Asemissen (ots) - (UB) Ein polizeilich bekannter 18-Jähriger ist am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr, nach einem Ladendiebstahl in einem Markt an der Otto-Hahn-Straße festgenommen worden, und zwar im Wasser.
Das Personal des Marktes hatte schon "Lunte" gerochen und die Polizei informiert, aber der 18-Jährige war bereits auf und davon. Zusammen mit einem Angestellten nahm die Polizei die Verfolgung auf und konnte noch in der Otto-Hahn-Straße Sichtkontakt herstellen. Im Laufe der weiteren Flucht wurde der Tatverdächtige dann auch von Polizeibeamten zu Fuß verfolgt. Als der 18-Jährige keine andere Chance mehr sah, als durch die "Werre" abzuhauen, hatte er wohl nicht damit gerechnet, dass der ihn verfolgende Beamte ebenfalls in das Wasser springen würde. Widerstandslos ließ er sich daraufhin festnehmen -im Wasser-.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und durch seine Vernehmung stellte sich heraus, dass der 18-Jährige bereits am 23. April einen Ladendiebstahl im gleichen Markt begangen hatte. Die Kripo prüft nun, ob der Drogenabhängige für weitere Ladendiebstähle verantwortlich ist. Er hatte es auf hochprozentige Alkoholika abgesehen, der er verkauft hat. Aus dem Erlös besorgte er sich dann den nötigen "Stoff" für seinen Drogenkonsum. Der 16-Jährige ist am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt worden und musste den sofortigen Gang in die U-Haft antreten. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.05.2009 - 11:03 Uhr