Bad Salzuflen

Einhunderttausend Besucher an drei Tagen
29. Salzsiederfest mit Bilderbuchwetter und zwei Highlights

(gs). ?Wir sind stolz darauf, dass unser Salzsiederfest mit mehr als 150 Ständen bestückt ist und damit zu den schönsten Altstadtfesten der Region zählt?, Michael Welslau, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bad Salzuflen, begrüßte zur Eröffnung des 29. Salzsiederfestes zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaft. Der Dank Welslaus ging gleichzeitig an alle, die ?vor und hinter den Kulissen mit gearbeitet haben? und besonders an die zahlreichen Sponsoren.
Und die Arbeit hat sich für alle gelohnt: Bis auf den Freitag, wo einige Regentropfen fielen, herrschte rund um die Salzestadt an allen drei Tagen Bilderbuchwetter. Und dazu gab es alles was das Herz begehrte: Leckereien für den Magen, gute Musik und Unterhaltung pur. Mit fünf sicheren Schlägen schlug Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf das erste Fass Bier an und die Drei-Tages-Party konnte beginnen. Neben ?alt bewährtem? gab es auch einige Neuigkeiten: Ein ?Hingucker? war das Riesenrad aus dem Jahr 1918, welches neben dem historischen Rathaus stand und eine Bühne war auch ?gewandert?.
6.000 Besucher kamen am Freitag nach dem Regenschauer auf den Salzhof, um die schwedische Popgruppe ?Rednex? zu sehen ? und es hat sich gelohnt. Eine Stunde lang gab das Quartett alles und spätestens, als ihr Welthit ?Cotton Eye Joe? über die Dächer Bad Salzuflens hallte, war der Bann gebrochen und die Party erreichte ihren ersten Höhepunkt. Ohne echte Stars verlief auch der Samstag sehr zum Gefallen der Veranstalter und der Standbetreiber: Es war schon schwer, durch die riesigen Menschenmassen zu kommen. Und wie sich spätestens am Sonntagnachmittag heraus stellte, war die Entscheidung für zwei ?top acts? genau richtig: 4.000 Teenager kreischten und riefen auf dem Salzhof nach ihren Idolen der Gruppe ?beFour?. Die Vierer-Formation freute sich, bei diesem tollen Wetter in der Region zu sein und servierte seinen Fans einen tollen Auftritt. Und zwischen diesen beiden Hauptattraktionen gab es in der ganzen Innenstadt Aktionen wie die Autoschau, Ein-Mann-Kapellen, Komiker, Stelzenläufer, Clownerie und den mittelalterlichen Markt ? ganz abzusehen von den vielen kulinarischen Leckereien, die von den Besuchern gern in Anspruch genommen wurden. Kein Wunder, dass das 29. Salzsiederfest sowohl bei den Verantwortlichen der Werbegemeinschaft als auch bei den Standbetreibern und den Geschäftsleuten während des ?Verkaufsoffenen? am Sonntag ein positives Resümee fand.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.05.2009 - 10:32 Uhr