Oerlinghausen

Schützengesellschaft Oerlinghausen: Beginn der Freiluftsaison
Maifeier mit Vergleichsschießen, leckerer Verpflegung und guter Musik

(gs). Mit dem ?Familientag? läutet die Schützengesellschaft Oerlinghausen immer am 1. Mai die Freiluftsaison ein. ?Die Veranstaltung hat seit vielen Jahren Tradition?, so Oberst Reiner Köster im Pressegespräch, ?und wir hatten schon alles hier auf dem Steinbült: Regen, Schnee und natürlich am Liebsten Sonnenschein?.
Der Wettergott war den Schützen der Bergstadt in diesem Jahr wohl gesonnen und so fanden viele Besucher den Weg zum Schützenplatz. Organisiert wurde der Familientag von den Kompanieführern Ernst Möller (1. Kompanie), Ditmar Gnass (2.), Richard Walhert (3.) und Ulrich Birkemeyer (4.). Für die kleinen Besucher standen Spiele auf dem Programm - die Kinder konnten Preise gewinnen, die von den Oerlinghauser Geschäftsleuten ?gesponsert? wurden. Für das Spielprogramm zeichneten Sabine Gnass, Anne Klostermeyer (amtierende Königin) sowie Kerstin Peters verantwortlich. Und nicht zu vergessen die vereinseigene Gulaschkanone, an der Joachim Klostermeyer und Joachim Gnass die allseits beliebte und leckere Erbsensuppe zubereiteten. Für die musikalische Untermalung der Maifeier sorgte eine Abordnung der Teutoburger Jäger unter der Leitung von Harald Fillies. Als weiteres Highlight wurde ein Trampolin eingeweiht, dass von der Firma Cultina Catering angeschafft wurde und dauerhaft zum Einsatz kommt.
Parallel zur Maifeier betätigten sich die Schützen sportlich, es wurde das Kompanievergleichsschießen um den begehrten Wanderpokal ausgetragen. Den ersten Platz belegte die 2. Kompanie mit 506 Ringen, Zweiter wurde die 1. Kompanie (492) und auf dem dritten Rang landete die 4. Kompanie (342) vor der 3. (310). Die besten Einzelschützen aus dem gesamten Bataillon: 1. Ulrich Birkemeyer (92 Ringe), 2. Uwe Friedrich (90), 3. Raphael Peters (87). Die Siegschützen der Kompanie - Herren: 1. Raphael Peters (87 Ringe), 2. Markus Höhne (87), 3. Sebastian Gnass (84), 4. Dietmar Gnass (84). Damen 1. Susanne Schneider (82), 2. Sabine Gnass (82).
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Für die musikalische Untermalung des Familientages sorgten die Teutoburger Jäger unter der Leitung von Harald Fillies.

Foto 2: Zeichneten für den Familientag verantwortlich v.l.n.r. Ernst Möller, Ditmar Gnass, Richard Walhert und Ulrich Birkemeyer

Foto 3: Treffsicherheit war beim Dosenwerfen der Kinder angesagt.

Foto 4: Oberst Reiner Köster (links) übergab den begehrten Pokal und die Preise an die besten Schützen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.05.2009 - 21:25 Uhr