Leopoldshöhe

TuS Bexterhagen - Tischtennisabteilung
Unerwarteter Meister in allerletzter Minute

Eigentlich hatte sich die 1. Mannschaft des TuS Bexterhagen schon mit dem 2. Platz in der Tischtennis-Landesliga und die damit verbundene Relegation abgefunden, doch es sollte alles ganz anders kommen.
Am letzten Spieltag traten die Bexterhäger beim abstiegsbedrohten ESV Bielefeld an, während der Tabellenführer TTC Rahden 2 die Meisterschaft vor heimischer Kulisse gegen den SC Bad Salzuflen feiern wollte. Der TuS erfüllte seine Pflichtaufgabe in Bielefeld nach knapp 2 Stunden mit 9:1. Völlig unerwartet ging dann nach dem Spiel eine SMS aus Rahden ein, in der es hieß: ?9:5 für Salzuflen. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft? . Diese Nachricht hielten natürlich alle für einen Scherz. Doch dann erinnerte man sich an die Worte des Salzufler Mannschaftsführers Stefan Wolff nach dem letzten Aufeinandertreffen in Bexterhagen: ?Wir schlagen Rahden im letzten Spiel und machen Euch zum Meister?. Nach mehreren hektischen und aufgeregten Telefonaten hatte die Mannschaft die Gewissheit in letzter Minute doch noch Meister der Landesliga Gruppe 1 geworden zu sein. ?Damit hatte natürlich niemand gerechnet. Wir hatten nicht einmal den obligatorischen Meister-Sekt dabei?, so Mannschaftsführer Gerald Prasse, der sich für die lippische Schützenhilfe bedankt. Nachdem man die Meisterschaft dann endlich realisiert hatte, fand natürlich auch eine improvisierte Meisterschaftsfeier zusammen mit den Gastgebern vom ESV Bielefeld statt.
Der Aufstieg des TuS Bexterhagen in die Verbandsliga kommt nicht ganz unverdient. Nach einer etwas verkorksten Hinserie mit zwei unglücklichen 9:7 Niederlagen gegen den TTC Detmold 2 und den TuS Brake (nach 7:3 Führung) gab die Mannschaft in der Rückserie nur noch 1 Punkt gegen den Meisterschaftsfavoriten TTC Rahden ab. Das Experiment der Umstellung des 16-jährigen Shootingstars der Mannschaft, Arne Grüttner, ins obere Paarkreuz ging voll auf. Arne bedankte sich für das Vertrauen mit einer hervorragenden 13:7 Bilanz. Außerdem stellt die Mannschaft mit Spitzenspieler Bernd Wüstenbecker nicht nur den zweitbesten Spieler (Bilanz 36:7) der Liga, sondern auch mit Neuzugang Dirk Rödenbeck das Topdoppel der Klasse. Komplettiert wird die Mannschaft von Thomas Müller, der nach einer guten Hinserie in der Rückrunde etwas nachließ aber zusammen mit Marcus Winkelhues ein sehr starkes Doppel bildete. Kapitän Gerald Prasse schloss die Serie mit einer sehr guten Bilanz als einer der besten Spieler im unteren Paarkreuz ab.
Die Tischtennis-Verbandsliga ist für Bexterhagen kein Neuland, so spielte die Mannschaft vor gut 15 Jahren schon einmal in dieser Klasse und schaffte 1997 mit Bernd Wüstenbecker sogar den Aufstieg in die Oberliga.
An die Planungen für die neue Saison geht die Tischtennis Abteilung des TuS Bexterhagen relativ gelassen heran, haben doch alle Spieler bereits für die neue Saison zugesagt. ?Über eine Verstärkung der Mannschaft wären wir aber auch nicht böse. Es sollte aber jemand sein, der auch ins Mannschaftsgefüge passt,? so Abteilungsleiter Detlef Jopt.
Außer der Meisterschaft konnten die vier Oldies der Mannschaft (Bernd Wüstenbecker, Dirk Rödenbeck , Thomas Müller und Gerald Prasse ) noch einen weiteren Titel feiern. Die Ü-40 Mannschaft wurde zum zweiten Mal in Folge Bezirksmannschaftsmeister in ihrer Klasse und vertritt den Bezirk am 16. Mai bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Billerbeck bei Münster. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2009 - 12:56 Uhr