Leopoldshöhe

Projekt der Grundschule Nord mit zwei Galavorstellungen
Zirkus-Spaß statt Mathematik pauken

(gs). In der vorletzten April-Woche kamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nord besonders gern zum Unterricht. Denn auf dem Stundenplan stand eine Projektwoche mit dem Mitmachzirkus ?Manegentraum?: Zehn Workshops standen den Schülern zur Verfügung, die Ergebnisse wurden Eltern, Lehrern und Freunden in zwei Galavorstellungen gezeigt.
Bereits eine Woche vorher wurde das große Zirkuszelt neben der Turnhalle aufgebaut, schließlich sollten die Mädchen und Jungen ihren Zirkus auch riechen. Und ab Montag änderte sich der Stundenplan: Üben, üben und nochmals üben war angesagt statt Mathematik, Deutsch und Erdkunde ? gemeinsam mit den Lehrern und Artisten wurde geprobt. Die ?Hobby-Artisten? suchten sich eine Gruppe aus, die ihnen zusagte, man sah Kinder als Akrobaten, Tierdompteure, Clowns und Feuerschlucker. ?Das Projekt ist uns enorm wichtig?, erklärten Schulleiterin Cornelia Schmidt und Konrektorin Christa Nagy, ?unsere Kinder können während dieser Woche auf eine ganz andere Art lernen, wie man mit sozialer Kompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit, Verantwortung und Engagement umgeht. Sie erfahren außerdem eine positive Bestätigung ihrer Leistung und eine Stärkung des Selbstwertgefühls?.
Nach fünf Tagen schweißtreibender Arbeit war es dann samstags soweit: Bunte Tücher wirbelten durch die Luft, Lassos kreisten in der Manege, ?duftende? Ziegen wurden vorgeführt und immer wieder sah man ?sich verbiegende Körper?. Sorgsam waren die elf verschiedenen Programmpunkte einstudiert worden und wurden in zwei restlos ausverkauften Vorstellungen den zahlreichen Besuchern präsentiert. Nach dem Motto ?Des Künstlers Brot ist der Applaus? geizte das Publikum auch nicht mit Applaus, einige Gruppen hatten sogar einen eigenen ?Fanclub? dabei.
Die Kosten für das Projekt wurden während des Sponsorenlaufes (das Leopoldshöher Blatt berichtete), das Eintrittsgeld und den Verkauf von Speisen und Getränken während der Vorstellungen sowie durch den Förderverein der Grundschule bestritten. Die Gala-Vorstellungen wurden noch von einem Schulfest mit einigen Ständen wie Leos Spielmobil, Torwandschießen, Schminkstand und mehr umrahmt.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2009 - 09:40 Uhr