Leopoldshöhe

Seit 25 Jahren: AWO-Klöntreff Bexterhagen
Apotheker referierte zu ?Medikamente im Alter?

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Jeden zweiten Dienstag wird bei der Arbeiterwohlfahrt in Bexterhagen ?geklönt?, und das schon seit mehr als 25 Jahren. Wir sind dabei immer eine Gruppe von 20 bis 25 Personen, die sich im Sporthaus treffen?, so Klönmutter Jutta Heyden-Wieters im Pressegespräch, ?manchmal diskutieren wir bei Kaffee und Kuchen über selbst gewählte Themen, hören uns Gedichte oder Geschichten an und ab und zu hören wir uns auch Vorträge an?.
Beim letzten Klöntreff war Matthias Bartscht, Inhaber der Leopold-Apotheke, zu Gast. Der Apotheker erzählte der Gruppe wichtige Dinge zum Thema ?Medikamente im Alter?. Als Gründe für Einnahmeverweigerung führte der Fachmann altersbedingte Vergesslichkeit, Schwierigkeiten mit neuen Dingen, missverstandene ärztliche Anweisungen, die Probleme mit dem Lesen vom Kleingedruckten, das Herausnehmen der Tablette aus der Packung sowie Misstrauen gegenüber neuen Therapien an. Bartscht gab den Senioren Tipps, wie sie ihre Medikamente am besten lagern: Die Pillen sollten nicht schon am Wochenanfang für die ganze Woche bereit gelegt werden. Der Grund: Häufig sind Tabletten gegen Licht, Luft, beziehungsweise Luftfeuchtigkeit empfindlich und können einen Teil oder ganz ihre Wirkung verlieren. Der beste Aufbewahrungsort ist laut Bartscht das Schlafzimmer, weil es dort häufig kühl und trocken ist. Auch die Einnahmezeit ist sehr wichtig: Wenn es heißt ?Vor dem Essen einnehmen? dann sollte man das Medikament eine halbe Stunde vor der Mahlzeit zu sich nehmen, damit es nicht zusammen mit der Mahlzeit verdaut wird und dadurch auch die Wirkung verloren gehen kann oder eingeschränkt wird. Gerade ältere Menschen sollten sich an die regelmäßigen Zeiten zur Einnahme ihrer Medikamente gewöhnen und auch die genaue Dosierung einhalten, so Bartscht weiter. ?Auch das Problem der Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sollte der Patient berücksichtigen?, sagte der Apotheker, ?und wenn man sich in dieser Beziehung nicht ganz sicher ist, kann man sich ruhig an seinen Arzt oder Apotheker wenden und dort Rat einholen?. Auch das Problem mit dem Herausdrücken der Pillen aus den so genannten Blisterpackungen ist manchmal nicht so einfach, zur Verbesserung gibt es in Apotheken ein kleines Hilfsgerät.
Der Klöntreff der AWO Bexterhagen wurde 1984 von Anni Hebrock ins Leben gerufen - erste Klönmutter war Friedlinde Brinkmann, danach folgten Margret Vollmer, Grete Albert und Jutta Heyden-Wieters. Beim nächsten Klöntreff am 5. Mai ist eine Kosmetikerin im Sporthaus Bexterhagen zu Gast.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Regelmäßig trifft sich die AWO Bexterhagen im Sporthaus: Jeden zweiten Dienstag ist von 15 bis 17 Uhr ?Klöntreff? angesagt

Foto 2: Es wird geklönt oder wie kürzlich dem Vortrag eines Fachmannes zu einem bestimmten Thema gelauscht.

Foto 3: Apotheker Matthias Bartscht erzählte einige wichtige Dinge zum Thema Medikamente im Alter?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2009 - 08:23 Uhr