Oerlinghausen

Jahresbilanz des DRK Oerlinghausen
Ehrenamtlich 3.357 Dienststunden geleistet

(gs). 1.069 Blutspenden in Oerlinghausen und Helpup sowie 3.357 geleistete Dienststunden ? es gab viel zu tun bei der DRK-Ortsgruppe Oerlinghausen im vergangenen Jahr. Vorsitzende Dörthe Büschenfeld und ihr Team vom Vorstand zogen jüngst ein Resümee.
Das DRK führte im vergangenen Jahr fünf Vorstandssitzungen durch. In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt wurden an zwei Tagen die Weihnachtsfeiern für ältere Mitbürger veranstaltet. Der Mitarbeiterausflug führte 37 Personen zur Landesgartenschau nach Rietberg, außerdem fand ein Besuch einer Aufführung des Zimmertheaters Detmold statt. Mit durchschnittlich 40 bis 45 Personen fährt das DRK jeden Freitag in das Vitasol Bad Salzuflen, im vergangenen Jahr wurden unter der Leitung von Ulrike Jaehn 50 Fahrten durchgeführt.
1.069 Blutspender kamen im vergangenen Jahr zum Aderlass, berichtete Blutspendebeauftragte Ulrike Rosen, davon 57 zum ersten Mal. ?Die Spenden unterteilen sich auf 781 in Oerlinghausen bei fünf Terminen?, so Rosen in ihren Ausführungen, ?und 299 Spenden in Helpup bei drei Terminen?. Geehrt wurden Spender für ihren mehrfachen Aderlass: 19 Personen für 25-maliges Spenden, 4 mal 50, 4 mal 60, 5 mal 70, 7 mal 75, 3 mal 80, 1 mal 90 und sogar 3 Personen für die 100-fache Spende. ?Die Zahl der Erstspenden könnte mehr sein?, sagte Rosen weiter, ?es ist immerhin nur ein kleiner Piks mit großer Wirkung?.
Patrick Theismann, Leiter der Rotkreuzgemeinschaft, stellte die Zahlen der Abteilung vor: Die aktive Gemeinschaft hat derzeit 46 Mitglieder, zu verzeichnen waren 16 Neuzugänge. Bei 46 Sanitätsdiensten wurden 1.266 Stunden geleistet (in 2007: 45 Einsätze und 1.824 Stunden). Die Ausbildungs- und Dienstabende nahmen an 61 Tagen je 2 Stunden in Anspruch, insgesamt 1.132 Stunden. Für andere Ausbildungen wie Erste Hilfe, Lehrgänge und Schulungen wurden 389 Stunden in Anspruch genommen, für sonstige Arbeiten wie Fahrten, Planung, Organisation und Wartungsarbeiten benötigten die Rotkreuzler 240 Stunden und für Führungsarbeiten 340 Stunden. Die insgesamt 3.367 geleisteten Stunden teilen sich in 160 Stunden pro Mitarbeiter auf.
Insgesamt 27 Personen wurde für ihre 25-jährige Treue zum DRK Oerlinghausen mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet, Paul Lange ist sogar schon 50 Jahre Mitglied. Eine Ehrung für ihre Fahrdienste erfuhren Ernst Brechlin, Horst Henseleit und Alfred Neumann. ?Es ist toll, dass wir im DRK-Ortsverein Oerlinghausen eine so tolle, junge Truppe haben?, sagte die ehemalige Vorsitzende Ulrike Jaehn, ?da muss man sich um die Zukunft keine Sorgen zu machen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Vorstand des DRK Oerlinghausen v.l.n.r. Patrick Theismann, Ulrike Jaehn (Beisitzerin), Heiko Beiderwiden (Beistzer), Luise Beermann (stellvertretende Vorsitzende), Brigitte Henseleit (Schatzmeisterin), Dörthe Büschenfeld und Ulla Neumann.

Foto 2: Ernst Seeack (rechts) ist 25 Jahre im DRK Oerlinghausen, für 50 Jahre Treue nahm Henni Lange die Ehrung für ihren Gatten Paul entgegen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.03.2009 - 21:42 Uhr