Bad Salzuflen

JHV des TuS ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen im Landgasthof Lehmeier
?Gut aufgestellt? und ?planmäßig erfolgreich?

Bad Salzuflen-Retzen (gs). ?Wir sind gut aufgestellt, haben stabil um die 820 Mitglieder, sind sportlich planmäßig erfolgreich, haben ein funktionierendes Vereinsleben und können also zuversichtlich in die Zukunft schauen?, dieses Fazit zog Vorsitzender Karl Dittmar am Ende einer lebhaften Versammlung des Turn- und Sportvereins (TuS) ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen, die im Vereinslokal Landgasthof Lehmeier in Grastrup stattfand. Der große Saal des Hauses war dabei so voll, dass zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten und dennoch die später erschienen Mitglieder nur noch an der Theke Platz fanden.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Versammlung, wobei die Jubilare mit herzlichem Beifall bedacht wurden. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Moritz mit der Goldenen Ehrennadel nebst Urkunde ausgezeichnet. 40 Jahre im Verein sind Helga Meier, Heinz Johannmeier, Jürgen und Elke Brandenburg, Michael Gutowski, Maik Klein, Andreas Kesting und Jörg Schormann. Seit 25 Jahren halten dem Verein Lothar Gläßner, Sascha Knetsch, Inge, Karl-Heinz und Katrin Fasse, Johannes Dittmar, Christa Fricke-Begemann sowie Gisela und Ingo Pänke die Treue.
Bei den Vorstandswahlen - beim TuS wird jeweils Jahr für Jahr der halbe Vorstand neu gewählt ? wurden alle Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Stellvertretender Vorsitzender Peter Niebäumer, Geschäftsführer Günter Wattenberg, Fußballobmann Lothar Johannmeier, Sozial- und Handball-Jugendwart Ralf Kowalski wurden wieder gewählt. Kassenwart für die ausscheidende Anja Schormann wurde Carsten Penn.
In den Rechenschaftsberichten war zuvor das vielfältige Vereinsleben deutlich geworden. Vorsitzender Karl Dittmar hatte unter anderem erfolgreiche Veranstaltungen wie das Schauturnen, das Alba Moda-Turnier, das Skat- und Knobelturnier sowie das Pfingstportfest hervorgehoben und an den Besuch der ?Lebenshilfe? erinnert. Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS), die in der Trägerschaft des TuS betrieben wird, erfreue sich eines guten Zuspruchs mit derzeit 30 Kindern, zum neuen Schuljahr würden es sogar 34 werden. Zudem sei der OGS eine ?Bärengruppe? als Spielkreis für Kleinstkinder angegliedert worden. Zur Vereinsstatistik erläuterte der Vorsitzende, dass 45 Prozent der Mitglieder unter 27 Jahre alt seien, 60 Prozent männlichen und 40 Prozent weiblichen Geschlechtes und 70 Prozent aktiv seien.
Dass der TuS nach dem Aufstieg in die Bezirksliga zu den sechs besten Mannschaften im lippischen Männerhandball gehört, erläuterte Handballwart Ralf Peter. Zudem sei die zweite Mannschaft in die Erste Kreisklasse aufgestiegen. Die vergangene Spielzeit sei die erfolgreichste gewesen, seit der TuS wieder als eigenständiger Verein Handball spiele. Derzeit belegten beide Teams einen Mittelplatz, die Planungen für die nächste Serie seien angelaufen. Dazu gehöre auch, so ergänzte Handball-Jugendwart Ralf Kowalski, dass Gespräche mit den Vertretern des Jugendhandball Bad Salzuflen in Kürze aufgenommen würden, da der TuS keine eigene Jugendabteilung habe und jetzt Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten wolle.
Die Fußballabteilung nimmt nach dem Bericht von Fußballobmann Lother Johannmeier, dessen Bericht der Vorsitzende verlas, da Johannmeier an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, mit zwei Senioren- und einer Altherren-Mannschaft am Spielbetrieb teil. Die ?Erste? sei im Mittelfeld der Kreisliga A platziert und wolle sich gezielt verstärken, um sich im oberen Drittel der Tabelle zu etablieren. Die ?Zweite? stehe an dritter Stelle der Kreisliga C, habe die Erwartungen erfüllt, wobei mittelfristig der Aufstieg in die B-Liga angestrebt werde. Die Altherren-Mannschaft habe geradezu Sensationelles geschafft, indem sie den AH-Lippe-Cup gewonnen habe, den es nun zu verteidigen gelte. Sein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern Rudi Epmeier, Rudi Brunke, Christopher Fröleke und (neu) Christoph Ebeling. Komplettiert wurde der Bericht aus der Fußballabteilung durch die Informationen von Jugendwart Michael Kwasny, der über genau 130 Jugendfußballer informierte, die von den Minis bis zur A-Jugend alle Klassen besetzten und überaus erfolgreich agierten. Sein Dank galt dem engagierten Betreuerstab, der unermüdlich für die Jugend im Einsatz sei.
Ein vielfältiges Angebot hält der TuS auch im Breitensportbereich bereit, mehr als ein Dutzend Gruppen sind aktiv. Wie Breitensportwartin Kerstin Funke erläuterte, konnten zwei neue Helferinnen gewonnen werden, zusätzliche Übungsleiter wären aber wünschenswert, wobei der Verein bei der Ausbildung behilflich sei. Über die aktive Radfahrergruppe fügte Ehrenvorsitzender Heinz Meier an, dass sie auch in diesem Jahr wieder eine mehrtägige Reise plane, ansonsten aber auch an Wochenenden unterwegs sei.
Da der Vorsitzende auch von einer ausgewogenen Kassenlage berichten konnte und Frank Sommerfeld für die Kassenprüfer eine ordentliche Kassenführung bescheinigte, wurde dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Beim Blick voraus erläuterte Vorsitzender Karl Dittmar, dass der Verein im Begriff sei, einen neuen Vereinsbulli anzuschaffen und die Mitglieder mit Vereins-Ausweisen auszustatten. Ferner stellte er besonders das Pfingstsportfest vom 29. Mai bis 1. Juni heraus: Die Fünfte Lippische Freistoß-Meisterschaft wird dann ebenso veranstaltet wie das Lippische Frauentragen, das Bio-Tonnen-Rennen, ein Konzert der Hamburger Band ?Das Fiasko? und ein Reggae-Festival. Besonders wies er auch auf den Gottesdienst mit den Pastoren Claudia Schreiber und Gerhard Hille sowie der Band ?old fellows? am Sonntag hin, wobei anschließend die Letztgenannten auch noch einen Frühschoppen gestalten würden. Im sportlichen Bereich stünden zudem ein Handball- sowie Altherren- und Jugend-Fußballturniere an. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.03.2009 - 21:31 Uhr