Bielefeld-Stieghorst

Politisches Kabarett mit Lars Reichow
Der ?Kanzler? war im Freizeitzentrum Stieghorst

Bielefeld-Stieghorst (gs). Der Kanzler war jüngst zu Gast im Freizeitzentrum Stieghorst. Nein es war keine Zeitreise in die Vergangenheit, denn das neue Programm des politischen Kabaretts von Lars Reichow heißt ?Der Unterhaltungskanzler?.
Gesprochene und gesungene Texte: Das ist es, was die Leute an Reichow fasziniert ? und Klavier spielen kann er auch noch richtig gut. ?Was er zu sagen hat, haut einen nicht wirklich um, das haben viele Kabarettisten drauf?, so ein Besucher im Freizeitzentrum, ?aber wie er es sagt, das hat schon was?. Schräge Sprüche vermischen sich mit gesungenen Texten, die Mischung ist sehr gut ausgewählt. Ein kleiner Brotkrümel auf dem Frühstückstisch zum Beispiel wird zu einer endlosen Debatte, die aber nie langweilig wird und herrlich die Eskapade über den alten Schlecker, der nicht aus dem Haus geht und sich Abend für Abend seine Filialen per Video anschaut.
?Es war im Herbst, die ersten Gutachten fielen von den Bäumen, der Himmel war grau und es regnete feine Nadelstreifen?, hieß es im ersten Song von Lars Reichow und meinte damit die Zeit, wo Menschen Geld klimpern hören, wo keines war?. ?Finanzkrise ? bitte einzeln unter gehen? hieß es laut dem ?Unterhaltungskanzler zu jener Zeit und das Geräusch zurück getretener Bankvorstände gehörte zum beliebtesten Handy-Klingelton. Der Auftakt zu seiner Bühnenshow war dem Kabarettisten sehr gut gelungen.
Im weiteren Verlauf des Abends stellte der ?Unterhaltungskanzler? fest, dass sich die ?Krise erst gebildet hat, nachdem Merkel und Steinmeier mit herunter gezogenen Mundwinkeln auftreten? und auch Altkanzler Schmidt bekam mit seiner ?Smokers-Card? sein Fett weg. Zu Obama meinte Reichow: ?Ich beglückwünsche die Amerikaner zum besten Präsidenten seit Jahrzehnten ? vorher hatten sie ja auch den schlechtesten seit Jahrhunderten?.
Endlos lang würde die Liste zu aktuellen Themen, die der ?Unterhaltungskanzler? aufgriff, die etwa 80 Besucher des Freizeitzentrums waren begeistert und quittierten die Kabarett-Stückchen mit reichlich Applaus. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.03.2009 - 10:26 Uhr