Leopoldshöhe

TuS Leopoldshöhe - Turnen
Sieg ohne Ende

TuS Leopoldshöhe III konnte am vorletzten Wettkampf der Landesliga 2009 gegen den VfL Kamen ohne den verletzten Sebastian Ende die Siegesserie fortsetzen. Die Leos erturnten 218 Pkt., der Gegner erreichte 180 Pkt. Der TuS gewann alle 12 Gerätepunkte. Erfolgreichster Turner war Jens Sieveke mit 79,20 Pkt. Nils Nagel kam mit 64,30 Pkt. auf den 2. Platz der inoffiziellen Einzelwertung.
Das Ergebnis kam unerwartet deutlich zustande. Die Lipper hatten in ihren Reihen neben dem Ausfall von Sebastian mit weiteren Verletzungen zu kämpfen. Daher rechneten die Leos im Vorfeld mit ca. 200 Pkt., während die Bestleistung der Ruhrpottler bei 193 Pkt. lag. Die Prognose: Das kann knapp werden.
So begannen sie konzentriert am Boden. Thomas Koslowski gelang trotz Fußproblemen eine 11,50 und zusammen mit den hohen 13ern von NiSi, Nils Nagel und Jens Sieveke, erzielten die Höher 39,30 Pkt. Die Turner des VfL turnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ihr Ergebnis: 37,40 Pkt. Mit diesem unerwartet hohem Vorsprung ging es an das nächste Gerät, dem Seitpferd. Statt mit breiter Brust ging es mit leichten Unsicherheiten weiter. Jens, Nils, Thomas und Matthias Bieberstein kamen auf 31,10 Zähler. Die Kamener konnten diese Vorlage nicht nutzen und hatten ihrerseits große Schwierigkeiten mit dem Gerät. Ihr Ergebnis: 26,70 Pkt.
An den Ringen griff erstmals Sven Sörensen (38 Jahre) in das Geschehen ein. Trotz wenigen Trainings turnte der Herr der Ringe so sauber wie noch nie. Die Kampfrichter zogen lediglich sieben Zehntel ab. Nils und Jens rundeten die Darbietung ab. Das Gesamtergebnis von 38,7 Pkt. lag leicht über dem Altersdurchschnitt der ?TurnOpas?.
Am Barren machten die Nachwuchsturner Yannic Marksmann und Matthias Bieberstein mit flüssig und sauber dargebotenen Übungen die Kampfrichter zu ihren Freunden. Oldie Sven Sörensen konnte noch sauberer turnen und erzielte seine persönlich höchste jemals geturnte Barrenwertung von 12,40 Pkt. Zur Erinnerung: Bis 2006 war die ?Zehn? die höchste erreichbare Wertung.
Yannic Marksmann konnte in Kamen nicht genug vom Königsgerät bekommen und begann gleich zweimal seine Übung am Reck. Matthias begann nur eine Reckübung für die er 8,2 Pkt. erhielt. Nils und Jens beendeten den Vergleich. Ein besonders hoher Salto rückwärts beendete eine saubere und schön anzuschauende Vorstellung der Leopoldshöher.
Am 28. März 2009 erwarten die Leos um 15.00 Uhr Einturnen (Kaffee und Kuchen) und 16.00 Uhr Wettkampfbeginn den TV Isselhorst in der Halle der Grundschule Nord.
Sie würden sich über zahlreiche Besucher freuen, wenn die Generalprobe für das große Finale um den Aufstieg in die Oberliga steigt.
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.03.2009 - 11:25 Uhr