Leopoldshöhe

DRK Leopoldshöhe schaut optimistisch in die Zukunft
60-Jahr-Feier im September

(gs). Unterschiedlich fiel die Bilanz des Ortsvereins Leopoldshöhe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortvereins Leopoldshöhe, für das Jahr 2008 aus: Während die Mitgliederzahl leicht sank, konnte die Rotkreuz-Gemeinschaft stark zulegen: Die Zahl der aktiven Helfer stieg um fünf Personen auf nunmehr 25. Im Gasthof Vinnen fand die Jahresversammlung des Ortsvereins statt.
Die Rotkreuz-Gemeinschaft bezeichnete die Vorsitzende Margret Ruthe neben dem Frauen-Arbeitskreis als ?eine der tragenden Säulen unseres Vereins?. Hier werden unter anderem Sanitätsdienste geleistet, wie der Leiter Jens Keßler berichtete. So beteiligte sich die Leopoldshöher Gemeinschaft unter anderem an einem Großeinsatz in Lage sowie an zehn Einsätzen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und führte eine Übung durch. 23 Sanitätsdienste kamen im Jahr 2008 zusammen. Die Helferinnen und Helfer leisteten 2.714 Stunden ehrenamtliche Arbeit ? das waren 143 Stunden mehr als im Vorjahr.
23 aktive Mitglieder umfasst der Frauen-Arbeitskreis, wie Margret Ruthe berichtete. Die drei Austritte im vergangenen Jahr konnten durch ebenso viele Eintritte wettgemacht werden. Bei sozialen Aufgaben, Mithilfe beim Blutspenden, bei Seminaren und Veranstaltungen wurden hier insgesamt 1.410 Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbracht. Einige Helferinnen haben es sich im vergangenen Jahr erstmals zur Aufgabe gemacht, die Bewohner der Senioren-Park-Residenz einmal im Monat zu betreuen. Das Angebot wurde gern angenommen. Nach zehnjähriger Tätigkeit hat sich Margret Ruthe von dem Amt der Vorsitzenden des Frauen-Arbeitskreises zurückgezogen. ?Die Nachfolge ist gesichert?, teilte sie der Versammlung mit, ?Ute Wiebusch hat bereits ihr Organisationstalent unter Beweis gestellt?. Von den Anwesenden wurde ihre Wahl in Form einer Abstimmung bestätigt, es gab keine Gegenstimmen.
2008 sei ein gutes und erfolgreiches Jahr gewesen, stellte Margret Ruthe ? sie bleibt weiterhin Vorsitzende des Ortsvereins ? fest. Im September wurden in einer Feierstunde 78 Mitglieder geehrt, die bereits 40 Jahre lang dem Ortsverein die Treue halten. Zum Dank wurde ihnen eine Urkunde, eine Nadel und ein kleines Präsent überreicht. Für die Viertklässler der beiden Grundschulen wurden Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt. ?Die Kinder haben mit Begeisterung gelernt und geübt?, sagte Margret Ruthe, ?Höhepunkt war anschließend die Besichtigung unseres Rettungsfahrzeugs?. Die Kurse werden auch in diesem Jahr wieder angeboten, die Kosten trägt der Ortsverein. Auch die Kurse für Führerscheinbewerber waren gut besucht. In diesem Jahr werden sie am 25. April und am 12. September stattfinden. Neu ist der Kursus ?Erste Hilfe am Kind?, der allerdings verschoben wurde: Er findet jetzt am 16. Mai statt.
An den acht Blutspendeterminen haben insgesamt 702 Personen teilgenommen, darunter 36 Erstspender. Nach Jahren steter Rückläufigkeit bedeutete dies wieder einen leichten Anstieg. Eine Abnahme gab es hingegen bei der Zahl der Mitglieder. 2007 gehörten noch 889 Personen dem DRK in Leopoldshöhe an, nunmehr sind es noch 820 ? ein Verlust von fünf Prozent.
Im vergangenen Jahr wurde die DRK-Unterkunft innen und außen renoviert. ?Wir haben jetzt einen ansprechenden, modernen Ort zum Wohlfühlen?, so Ruthe. Die Verschönerung fällt zeitlich mit einem Jubiläum zusammen: 2009 wird der Ortsverein 60 Jahre alt. Das Ereignis soll am 6. September gefeiert werden. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: Ellen Wiebusch (5 Jahre), Jens Keßler (5), Else Mathuse (5), Hannelore Pfeifer (10), Brigitte Hermann (10), Karin Schnittger (10), Elli Schmalenberger (15), Marlene Scholz (30), Ursel Winkelgrund (30), Anne Friedrichs (35) und Bärbel Kochsiek (35). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.03.2009 - 18:54 Uhr