Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
Nabu-Wanderausstellung ?Hornissen?

Die Hornisse gehört zu den Insekten und ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe und Verwandte der Bienen. Hornissen wurden und werden auch heute noch gefürchtet und verfolgt. Seit 1987 stehen sie unter Naturschutz. Ziel der Ausstellung des Nabu-Höxter ist es, Vorurteile auszuräumen und die Nützlichkeit der Hornissen zu belegen. Ein starkes Hornissenvolk verfüttert in seinen sehr kunstvollen Nestern bis zu 500 g, also 0,5 Kilo, in einem Jahr an seine Brut. Wie bei ihren Verwandten, den Wespen, überwintert nur die Königin, die sich im neuen Jahr ein Volk heranzieht.
Die aufwendig gestaltete Ausstellung wirbt für die Knüpfung eines Netzwerkes von Hornissenberatern. In 70 Städten Ostwestfalen-Lippes werden Interessierte als örtliche Berater/-innen gesucht und eventuell auch als Nestumsiedler. Die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für den Umgang mit Hornissen, Wespen und Hummeln werden in Seminaren vermittelt.
Die Ausstellung ist vom 9. April 2009 bis zum 30. April 2009 in der Eingangshalle des Rathauses während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen. Zu der Eröffnung am 9. April 2009 um 17.00 Uhr am gleichen Ort sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2009 - 19:30 Uhr