Bad Salzuflen

Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen
Helmut-Beier-Gedächtnispokal für die TSG Holzhausen-Sylbach

(gs). Zum dritten Mal wurde auf der Jahreshauptversammlung der Pokal zum Gedenken an ?Sportabzeichen-Ikone? Helmut Beier an den Verein vergeben, der den größten Zuwachs an Sportabzeichenabsolventen hat. In diesem Jahr geht der Helmut-Beier-Gedächtnispokal an die TSG Holzhausen-Sylbach, Sportatbzeichenobmann Rudolf Nieländer nahm den Topf und einen Scheck von Willi Terschluse (Vorsitzender Stadtsportverband) und Sportabzeichen-Beauftragten Werner Skalski entgegen.
?Im vergangenen Jahr haben 1.044 Personen die Bedingungen im `Fünfkampf des kleinen Mannes`erfüllt. Den Löwenanteil hatten mit 1.097 die Schulen?, erklärte Skalski, ?in den Vereinen wurden 345 Abzeichen abgelegt, diese verteilen sich auf insgesamt 7 von 46 Sportvereinen in Bad Salzuflen?. Gegenüber dem Vorjahr (360) ist ein Minus zu verzeichnen, bei der Gesamtzahl liegt man jedoch mit 100 mehr absolvierten Sportabzeichen im Plus.
Auf der Tagesordnung der gut besuchten Versammlung stand außerdem das Thema ?Pakt für den Sport?, in dem die Mitgliedsvereine Rahmenbedingungen und Interessen dokumentiert haben möchten. Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf erläuterte daraufhin eine Variante der Verwaltung, die dann von der Versammlung angenommen wurde.
Die Wahlen zum Vorstand des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen brachten folgendes Ergebnis: Bernd Weiner (stellvertretender Vorsitzender), Frank Schmidt (Kassenwart), Werner Skalski (Sportabzeichen-Beauftragter) sowie als Beisitzer Ronald Mischke (Spielfestbeauftragter) und Michael Schüler (Presse und Internet).
In einem Kurzreferat stellten Brigitte Wilting (Pro Arbeit) und Sandra Fuzul (Netzwerk Lippe) die Maßnahme ?Job-Perspektiven in Vereinen? vor, welche sich in der Hauptsache mit der Unterstützung von Langzeitarbeitslosen beschäftigt.
Positiven Anklang fand die Blutspendeaktion, bei der jedes Mitglied für seinen Verein Punkte für eine Geldprämie sammeln konnte. Vier Vereine bekamen die Geldpreise: 1. Shotokon Karate, 2. TuS Ehrsen. 3. Platz gemeinsam LC 92 Bad Salzuflen und die TG Schötmar. Die Versammlung sprach sich deutlich für eine Wiederholung der Aktion aus. Auch das Spielfest 2008 wurde sehr gut angenommen, der Termin im Schötmaraner Schlosspark wurde auf den 23. August festgelegt.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zum dritten Mal wurde der ?Helmut-Beier-Gedächtnispokal? verliehen, Werner Skalski (links) und Willi Terschluse (rechts) gratulierten Rudolf Nieländer

Foto 2: Der Vorstand des Stadtsportverbandes, in der Mitte Vorsitzender Willi Terschluse.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2009 - 10:32 Uhr