Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe
2008: Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Wie immer war die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe in der Festhalle Asemissen sehr gut besucht. Vorsitzender Rudi Strunk begrüßte neben den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Gerhard Schemmel und Burkhard Meier, Geschäftsführer vom lippischen Heimatbund, der nach dem offiziellen Teil einen Lichtbildervortrag zum Thema ?Lippische Residenzen ? Burgen und Schlösser des lippischen Herrscherhauses? hielt.
Besonders erwähnenswert fand der Vorsitzende in seinem Jahresbericht die Arbeit auf dem Heimathof, die zahlreichen geselligen Veranstaltungen, aber auch die ?Alltagsarbeit? im Verein und im Vorstand. Traditionell beginnt das Jahr mit dem Wurstebreiessen, bei dem es sich mehr als 70 Personen schmecken ließen. Als großes Erlebnis bezeichnete Strunk den Besuch des internationalen Militärmusikfestivals in der Stadthalle Bremen, die Stippvisite auf dem Flughafen Paderborn/Lippstadt und der Wewelsburg musste aufgrund der hohen Nachfrage auf zwei Fahrten erweitert werden. Ein Besuchermagnet war trotz kühler Witterung wiederum das Osterfeuer. Einige Zeit später fuhren die Heimatfreunde mit zwei Bussen zur 1075-Jahr-Feier der Partnergemeinde Schweina. ?Der Empfang dort war wesentlich kühler als das Wetter?, so Strunk. Neben einem Besuch der Landesgartenschau fand eine ?Fahrt ins Blaue? statt, die ins Sauerland führte. Auch am Umzug anlässlich der 100-Jahr-Feier des lippischen Heimatbundes in Detmold nahm der Heimatverein Leopoldshöhe mit einem Festwagen teil. ?Starker Besucherandrang herrschte beim Dreschfest, was wir gemeinsam mit den Treckerfreunden durchgeführt haben?, sagte Strunk weiter, ?trotz hoher Umsätze stand der erzielte Überschuss jedoch in keinem Verhältnis zum Aufwand?. Mit 50 Personen ging es zu der Vorstellung ?Im weißen Rössl? des Sommertheaters Detmold, das beliebte Grünkohlessen wurde von mehr als 100 Frauen und Männern besucht. Zum Abschluss des Jahres wurde der Weihnachtsmarkt in Oberhausen besucht. ?Bei den gemütlichen Nachmittagen auf dem Heimathof haben wir teilweise unsere Kapazitätsgrenzen erreicht?, berichtete der Vorsitzende weiter, ?auch die Skatnachmittage sind fester Bestandteil in unserem Programm geworden. Nur die Gesellschaftsspiele müssen sich dieses noch erarbeiten. Erstmalig haben wir für 2009 einen Kalender mit historischen Motiven aus der Gemeinde heraus gegeben. Diese Maßnahme erwies sich als toller Erfolg, es wurden mehr als 150 Exemplare verkauft. Das alles in unserem Verein so gut und reibungslos gelaufen ist, verdanken wir vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, bei denen ich mich für ihren Einsatz bedanken möchte?.
Weiterhin wurde von den verschiedenen Gruppen die Anlagen und Einrichtungen des Vereins wie das Backhaus, der Grillplatz, die Obstwiesen und das Museum ?in Schuss? gehalten. Die Mitgliederzahl wurde trotz einiger Abgänge um acht ?Neue? auf 539 gesteigert. Die Fachwarte der Wander-, Akkordeon-, Museums-und Naturschutzgruppe und des Archivs hatten durchweg Positives zu berichten. Auch mit der Kasse ist es gut bestellt, finanzielle Sorgen haben die Heimatfreunde nicht. Vor dem traditionellen Kaffeetrinken hatte Rudi Strunk noch eine weitere angenehme Pflicht zu erfüllen: Peter Ueding und Günter Freitag wurden für ihre 25-jährige Treue zum Heimatverein mit Urkunden und Ehrennadel ausgezeichnet.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Ehrung für Peter Ueding (links), Vorsitzender Rudi Strunk gratulierte zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit. Günter Freitag war nicht anwesend.

Foto 2: Wie immer war die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe in der Festhalle Asemissen gut besucht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.03.2009 - 10:17 Uhr