Überregional

Experimente mit Quarz und Lava
Malerin Ingrid Könemann stellt im Kreishaus aus

Unter dem Titel ?Malerei und Experimente? stellt die Künstlerin Ingrid Könemann ihre Werke im Detmolder Kreishaus aus. Wie der Name der Ausstellung bereits verrät, erwarten den Besucher ausgefallene Arbeiten ? abstrakt und gegenständlich. Brigitte Nolting, die allgemeine Vertreterin des Landrates, zeigte sich bei der Vernissage von den Werken beeindruckt:?Diese Kunstausstellung bietet eine ganz besondere Vielfalt und präsentiert Kunst in den unterschiedlichsten Formen?. Die Einführung in die Vernissage übernahm Sabine Schmidt, Vorsitzende der ?Dotty Stiftung?. Für die musikalische Umrahmung sorgte Nelli Dück mit ihrer Harfe.
Ingrid Könemann lebt und arbeitet in Oerlinghausen-Helpup. Die Liebe zog sie in den 70er Jahren für 13 Jahre nach Hannover. Dort war die gelernte Direktrice selbstständig in der Modebranche tätig. Seit 1988 ist Ingrid Könemann wieder in Helpup zuhause, wo sie sich ein eigenes Atelier eingerichtet hat. ?Die Liebe zur Malerei ist da, solange ich zurückdenken kann?, sagt die Künstlerin. Auch während ihrer Berufstätigkeit hat sie das Malen nie aufgegeben. Denn darin findet sie Entspannung und einen Ausgleich zum Alltag.
In Hannover nahm Ingrid Könemann Malunterricht bei dem bekannten deutschen Bildnismaler Heimar Fischer-Gaaden. Auch nach ihrer Rückkehr nach Helpup bildete sie sich ständig in der Malerei weiter und besuchte Sommerakademien in Polen, Schwalenberg und Paderborn. Es gibt keine Technik, die Ingrid Könemann noch nicht ausprobiert hat. Sie verwendet die unterschiedlichsten Materialien für ihre Werke, wie z.B. Quarzsand, Lavagestein und Kupfer. Inspirieren lässt sie sich auf Reisen. So erinnern Bilder an Wanderungen in Neuseeland oder Aufenthalte auf Lanzarote.
Die kostenlose Ausstellung ist noch bis zum 31. März 2009 im Detmolder Kreishaus, montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr, zu sehen. Weitere Infos gibt?s beim BürgerService des Kreises Lippe unter 05231/62-300 oder im Internet unter http://www.lippe.de.
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.03.2009 - 12:04 Uhr