Oerlinghausen

Sportabzeichen: 89 Absolventen weniger als im Vorjahr
Beim ?Fünfkampf des kleinen Mannes? wieder aufholen

(gs). Man nennt es auch den ?Fünfkampf des kleinen Mannes?: Die Übungen zum Erlangen des deutschen Sportabzeichens. In Oerlinghausen erfüllten im vergangenen Jahr 564 Jugendliche, Frauen und Männer die Bedingungen für das Sportabzeichen. ? Im Vorjahr waren es noch 653?, sagte Sportabzeichenobmann Hans-Günter Lenzen in einer kleinen Feierstunde, ?bei den Jugendlichen hatten 60, bei den Frauen 23 und den Männern 6 Absolventen weniger als 2007 teilgenommen. Wir hoffen, dass sich das im Jahr 2009 wieder ändert und wir an das Rekordjahr 2006 mit 803 verliehenen Abzeichen heran kommen?. Bei den Schulen sah es folgendermaßen aus, in Klammern die Zahlen des Vorjahres: Niklas-Luhmann-Gymnasium 130 (147), Grundschule Helpup 181 (140), Grundschule Lipperreihe/Südstadtschule 175 (246).
Es sei ganz schwierig, gerade junge Leute dazu zu bewegen, für das Sportabzeichen zu trainieren und die Bedingungen zu erfüllen, ergänzte Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartmann. In der Feierstunde im Bürgerhaus wurden jene Sportler geehrt, die das Abzeichen mit einer ?besonderen? Zahl absolvierten, dies waren: Birgit Beneke, Winfried Aukamp, Sylvia Künkemeyer (alle 5 Wiederholungen), Siegfried Conrad, Roland Götze, Peter Natermann (10), Beate Wuttich, Gerhard Heidbrede (15), Eva-Maria Kuhn (20), Sieglinde Wind, Dr. Horst Rodekamp, Erhard Kehl (25), Monika Beckmann, Christine Buchholz, Ernst Hasselberg, Siegbert Risse (28), Rolf Holzkamp (34), Heinrich Fenner (35), Margarete Busse, Adelheid Holländer, Gothilde Holwitt (36), Hans-Günter Lenzen (38), Günter Kastrup (39), Erich Schmitt (41), Ernst Brüntrup (45), Reinhard Hantsch (46) und Friedrich-Wilhem Tegeler (53).
Stellvertretender Bürgermeister Erich Schmitt, selbst regelmäßiger Sportabzeichen-Absolvent, gratulierte allen Geehrten und dankte all denjenigen, die an den Übungsabenden die Sportler tatkräftig unterstützen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der siebenjährige Curtis Beckmann bekam sein erstes Sportabzeichen, während Reinhard Hantsch die Bedingungen bereits zum 46. Mal erfüllte

Foto 2: Monika Beckmann bedankte sich beim ?Sportabzeichen-Denkmal? Hans-Günter Lenzen für seinen unermüdlichen Einsatz mit einem Blumenstrauß

Foto 3: Zahlreiche Frauen und Männer wurde von Siegbert Risse (links, stellvertretender Vorsitzender Kreissportbund Lippe), und Jens Hartmann (rechts) ausgezeichnet.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.03.2009 - 11:16 Uhr