Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oerlinghausen
Blauröcke drängen auf eine Lösung in Helpup

(gs). Die Jahresversammlung der Oerlinghauser Feuerwehr hat Wehrführer Thomas Kronshage in der Vergangenheit wiederholt genutzt, um auf den unhaltbaren Zustand des Gerätehauses in Helpup hinzuweisen. In diesem Jahr zeigte er sich zuversichtlich, denn ? wir sind auf dem richtigen Weg?. Kronshage sagte in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums: ?Die Wehrführung ist in Gesprächen und rät allen Kameraden, die politischen Entscheidungsträger in die Pflicht zu nehmen?.
Dass ein mehr als 80 Jahre altes Gebäude den heutigen Ansprüchen nicht mehr genüge, sei nachvollziehbar, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort in ihrem Grußwort. ?Im vergangenen Jahr habe ich erklärt, dass wir nach einem geeigneten Standort suchen werden. In dem Suchkreis hat die Stadt inzwischen - ohne Kreditaufnahme, sondern aus dem laufenden Haushalt - ein Haus gekauft?. Allerdings sei der Kauf ohne Zweckbindung erfolgt. ?Ob der Rat sich für einen Umbau, einen Anbau oder einen Neubau entscheidet, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen?, sagte die Bürgermeisterin. Bei den Beratungen um den Haushaltsplanentwurf werde diskutiert, ob der 17 Jahre andauernde Grundsatz, keine Kredite aufzunehmen, beibehalten werden soll. Die Stadt Oerlinghausen stehe vor großen Investitionen, so die Bürgermeisterin. Es müsse je eine große Mensa für die Heinz-Sielmann-Schule und das Gymnasium gebaut werden, außerdem stehe die Sanierung des Hallenbades an. ?Und dann sprechen wir über den Standort des Feuerwehrhauses in Helpup?.
Dies alles vollziehe sich aber in öffentlicher Diskussion. Dr. Herbort lud die versammelten Feuerwehrleute ein, mit den Ratsmitgliedern zu sprechen. Auch die Ratssitzung sei öffentlich. ?Ich hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis haben werden?.
Die Zahl der Einsätze verringerte sich weiter und ging um zehn Prozent auf 11 zurück. Davon waren die meisten (69) technische Hilfeleistungen, es gab 48 Brandeinsätze. Die Zahl der Einsatzstunden ging von 3.212 (im Jahr 2007) auf 2.047 zurück, berichtete Wehrführer Kronshage. Während die Mitgliederzahl der aktiven Feuerwehrleute (95) und der Jugendfeuerwehr (35) weitgehend gehalten werden konnte, ging die Zahl der passiven bzw. fördernden Mitglieder im vergangenen Jahr um 22 zurück und fiel auf 99.
Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert wurden Laura Marrek, Marie-Claire Hoyel, Frederic Janke, Marvin Willrich und Marvin Leppmeier. Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann dürfen sich nennen Kirsten Hanekamp, Miriam Mattern, Frederic Dorneau, Patrick Althoff und Timm Stotzka. Zur Unterbrandmeisterin befördert wurde Jennifer Kuhlmann, Unterbrandmeister sind jetzt Christoph Reuter und Markus Wißgott. Tobias Stölting stieg zum Brandmeister auf, Katharina Köster zur Oberbrandmeisterin, Frank Hellkamp und Matthias Bracht bekleiden den Rang des Brandinspektors. Als Löschzugführer wurden Michael Mattern und Bernd Kuhlmann verabschiedet, sowie Hans Georg Strate als Funkwart. In die Ehrenabteilung wechselt Stadtbrandinspektor Hans Werner Meyer. Zum Löschzugführer in Helpup wurde Alfred Kuhlmann ernannt, seine Stellvertreter sind Matthias Bracht und Michael Sielemann. Stellvertretende Löschzugführer in Oerlinghausen sind jetzt Udo Sieveke und Frank Hellkamp.
Für 25-jährige Zugehörigkeit erhielten Matthias Sielemann, Stefan Föste, Andre Bolz, Udo Sieveke und Peter Rutz das Ehrenzeichen in Silber. Das Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft nahm Wilhelm Friedhof entgegen. Seit 50 Jahren gehören Dieter Fillies, Heinz Prüßner, Friedhelm Lange und Wilhelm Reineke der Feuerwehr an. 55 Jahre Mitglied ist Klaus Heißenberg, und Helmut Stölting bringt es gar auf 65 Jahre Mitgliedschaft.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.02.2009 - 11:50 Uhr