Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung des Fördervereins Heinz-Sielmann-Schule
Kollegium bescheinigt Vorstand sehr gute Zusammenarbeit

(gs). ?Das Team des Fördervereins hat in den letzten Jahren eine Menge bewirkt. Dafür gebührt dem Vorstand und allen Mitwirkenden ein besonderer Dank des gesamten Kollegiums?, mit Blumen und Dankesworten überraschte Rolf Bockwinkel, Leiter der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen, Fördervereinsvorsitzende Sabine Löwe auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Alter Krug? in Helpup.
Bockwinkel bescheinigte dem Förderverein eine ?sehr gute Zusammenarbeit? und hofft, dass man gemeinsam in den nächsten Jahren ?noch viel einstielen und bewirken kann?. Der Förderverein hat laut Kassenbericht im vergangenen Jahr zwar mehr ausgegeben als er eingenommen hat, dennoch ist auf dem Konto aus Rücklagen ein Plus zu verzeichnen. ?Der Grund für die vielen Ausgaben war das Schüler-Cafe-Projekt?, so Löwe in ihrem Tätigkeitsbericht, ?die Sache ist sehr gut angelaufen. In der großen Pause wird das Cafe gut besucht, es ist immer voll?. Zu kaufen gibt es neben Sandwiches und Brötchen auch Süßigkeiten und Getränke. Der Förderverein unterstützte neben dem ?Großprojekt? Schüler-Cafe Preise für den Lese- und Mathewettbewerb, Anschaffungen für Chor, Schachgruppe, Bücherkisten, Fahrtkosten zu Berufsfindungsinstituten und mehr. ?Außerdem helfen wir Familien mit geringfügigen Mitteln mit einer Zuwendung von 15 Euro bei Eintages- und bis zu 50 Euro bei Mehrtagesfahrten?, sagte die Vorsitzende. Für 2009 wünscht sich der Förderverein die Erhaltung des Schüler-Cafes mit der Finanzierung für die Betreuungskraft, individuelle finanzielle Unterstützung, die Erhaltung der Schulsozialarbeit und weitere Maßnahmen.
Bei den anstehenden Wahlen wurde der komplette Vorstand im Amt bestätigt: Sabine Löwe (Vorsitzende), Rita Holtmann (stellvertretende Vorsitzende), Kathrin Steiger-Teuber (Kassenführerin), Sabine Schierholz (zuständig für das Schüler-Cafe), Susanne Zurheide (Schriftführerin), Michaela Wortmann (stellvertretende Schriftführerin), Jürgen Härter (Kassenprüfer).
Im Anschluss an den offiziellen Teil hielt Dietrich Höcker, Leiter der Drogenberatung Lippe, ein Referat zum Thema ?Rauchen als Einstiegsdroge ? Achtung!? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2009 - 12:00 Uhr