Bad Salzuflen

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Werl-Aspe
Gerd Gronemeier zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bad Salzuflen/Werl-Aspe (gs). Gerd Gronemeier ist neuer Vorsitzender des Heimatvereins (HV) Werl-Aspe. Er löst Erwin Klähn ab, der das Amt sechs Jahre lang inne hatte und davor etliche Jahre als stellvertretender Vorsitzender fungierte. Klähn sicherte aber zu, weiter im Heimatverein mit zu arbeiten.
Die weiteren Wahlen in der Vereinsgaststätte ?Werler Krug? brachten folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Werner Gronemeier, Kassenwart Rudi Hilker, stellvertretender Kassenwart Peter Tappe, Schriftführer Horst Mester und stellvertretender Schriftführer sowie Pressewart Horst Wecker. Als Beisitzer wurden gewählt: Wilfried Beermann (Dorfgeschichte), Eckart Oberländer (Anpflanzungen und Blumenkübel), Kurt Niebuhr und Helfried Klähn (Radwandern), Rolf Dreier, Dirk Naudorf und Rolf Schöning (technische Anlagen und Hilfe), Gerda Schnecke und Renate Schalk (Festlichkeiten).
Stadtarchivar Franz Meyer berichtete über eine Dorfchronik über Werl-Aspe, die in etwa zwei Jahren erscheinen soll. ?Es gibt in der Salzestadt sieben Chroniken, Werl-Aspe wäre die Achte?, berichtete Meyer, ?aber das Ganze ist nicht in zwei bis drei Monaten geschehen. Meiner Meinung nach wäre der früheste Erscheinungstermin Ende 2010 bis Frühjahr 2011?. Meyer stellte sich ein reich bebildertes Buch von 160 bis 180 Seiten vor, ?wo sich die Bevölkerung wieder erkennt?. Der Archivar hofft auf die Unterstützung von Wilfried Beermann, der über Jahrzehnte hinweg Geschichten und Fotos zusammen getragen hat. ?Er hat damit die Grundlagen für die Chronik geschaffen und seine Unterlagen als Dauerleihgabe im Stadtarchiv deponiert?, fuhr Meyer fort, ?wir benötigen aber auch andere Quellen. Wer also alte Fotos oder sonst etwas besitzt, kann es beim Vorstand des Heimatvereins abgeben. Die Unterlagen kommen garantiert zurück?. Meyer stellt sich eine erste inhaltliche Gliederung mit 20 Untertiteln und einer Auflage von 1.000 Exemplaren vor. ?Ich kann mir vorstellen, dass die Sparkasse, Volksbank oder andere Firmen die Dorfchronik finanziell mit unterstützen?, sagte Meyer weiter, ? der lippische Heimatbund hat auch bereits Unterstützung signalisiert?.
In seinem Jahresbericht sagte der scheidende Vorsitzende Erwin Klähn, dass die Mitgliederzahl um 11 Personen auf 236 angewachsen ist. ?Nur der Besuch bei Veranstaltungen lässt manchmal zu wünschen übrig?, rüffelte Klähn die Mitglieder, ?im Großen und Ganzen können wir mit den Aktivitäten aber zufrieden sein?. Neben Besichtigungen, der Müllsammelaktion, dem Besuch von Miele in Gütersloh und dem Kirschblütenfest in Enger veranstalteten die Heimatfreunde diverse Radtouren in die nahe und weitere Umgebung. Die Topveranstaltung ist laut Klähn das traditionelle Osterfeuer auf dem Hof Busse mit vielen Besuchern. ?Der Umwelttag in der Heerser Mühle war ein voller Erfolg für uns?, fuhr Klähn fort, ?die schmackhaften Reibekuchen wurden vielfach lobend erwähnt?. Mit mehr als 20 Teilnehmer fuhr der HV Werl-Aspe zu den Lipper-Tagen nach Detmold, die geschmückte Kutsche war eine ?Augenweide?. Grillabend, Herbstwanderung, Grünkohlessen und ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt rundeten ein insgesamt erfolgreiches Jahr ab.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der neue Vorstand des Heimatvereins Werl-Aspe v.l.n.r. Horst Wecker, Werner Gronemeier, Rudi Hilker, Horst Mester und Gerd Gronemeier.

Foto 2: Stadtarchivar Franz Meyer stelle auf der Jahreshauptversammlung seine Gedanken zu einer Dorfchronik vor.

Foto 3: Die Besitzer stehend v.l.n.r. Wilfried Beermann, Rolf Schöning, Rolf Dreier, Eckart Oberländer, Erwin Klähn, Dirk Naudorf. Sitzend Gerda Schnecke und Renate Schalk.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2009 - 10:36 Uhr