Bielefeld-Ubbedissen

Kinderturntag in der Kindertagesstätte Regenbogenland
Ein ganzer Tag mit sportlichen Aktivitäten

(gs). ?Das Sportzeug nicht vergessen? hieß es jüngst in der Kindertagesstätte ?Regenbogenland? in Ubbedissen. Denn ein großer Kinderturntag war angesagt, der ganze Tag war mit sportlichen Aktivitäten ausgefüllt und eine ?richtige? Siegerehrung mit einem Prominenten gab es auch.
?Wir haben den Tag mit einem gemeinsamen Gesundheitsfrühstück begonnen?, so Kita-Leiterin Heike Rabbe im Pressegespräch, ?danach versuchten sich alle fünf Gruppen im Wechsel an diversen Übungen?. Da die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder besonders im Winter stark eingeschränkt sind, wollte das Kita-Team dem entgegen wirken. Einbeinstand, balancieren vor- und rückwärts, seitliches hin- und herspringen, Rumpfbeugen und mehr standen auf dem Programm beim Kinderturntag. Nach dem Grundkonzept des deutschen Turnerbundes wurden Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gezielt gefördert und beobachtet. Bereits seit Anfang Dezember wurden die Mädchen und Jungen mit regelmäßigem Training auf den Turntag vorbereitet ? und alle hatten Riesenspaß an der Sache. Und die Siegerehrung führte kein geringerer als Detlev Dammeier, Manager des Erstligisten DSC Arminia Bielefeld, durch. Dammeier überreichte den Kindern die Medaillen und bemerkte, dass es wichtig sei, bereits im Kindergarten mit dem Sport zu beginnen. Eltern und Verwandte waren dabei, als die Kids ihre Auszeichnungen erhielten.
?Regenbogenland? möchte sich spätestens im Herbst dieses Jahres zur Bewegungs-Kindertagesstätte zertifizieren lassen, derzeit absolvieren einige Mitarbeiterinnen eine besondere sportliche Ausbildung, um die Voraussetzungen zu erfüllen.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.02.2009 - 17:10 Uhr