Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des MGV Leopoldshöhe
Gute Chorarbeit: Alle ziehen an einem Strang

(gs). 2008 war ein tolles Jahr?, resümierte Vorsitzender Klaus-Walter Genett zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins (MGV) Leopoldshöhe, ?Höhepunkt war zweifellos der Auftritt mit den Don Kosaken in der Kirche. Die gute Arbeit ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen?.
Der Vorsitzende erinnerte an das 125-jährige Vereinsbestehen vor einigen Jahren: ?Da hatten wir gerade mal eineinhalb Lieder eingeübt. Der Zeitpunkt unseres Jubiläumskonzerts rückte immer näher und es drohte zu platzen. Da haben wir vor fünf Jahren unsere Chorleiterin Carola Müller-Schmidt gefunden und es ging stetig bergauf?. Für ihre fünfjährige Tätigkeit beim MGV dankte Genett der Chorleiterin und überreichte ihr einen Strauß Blumen.
Für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit als fördernde Mitglieder wurden Walter Häfner und Friedrich-Wilhelm Kronshage geehrt, als aktiver Sänger ist Theo Tinteloth ebenfalls vier Jahrzehnte dabei. Gar 50 Jahre ist Gerd Pohlmann dem Gesang verbunden, auch er wurde vom Vorsitzenden mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet.
In seiner Jahreschronik ließ Geschäftsführer Jochen Beck das vergangene Jahr Revue passieren. Nach der Jahreshauptversammlung im Januar folgten das Grünkohlessen in Heipke, Pickertessen mit Frauen, eine Himmelfahrtswanderung, Tagesfahrten, Betriebsbesichtigungen und vieles mehr. ?Wir müssen uns nicht verstecken?, sagte Beck, ?das haben die beiden Konzerte mit den Don Kosaken und den Detmolder Schloss-Spatzen eindeutig unterstrichen?. Für das Jahr 2009 sind 14 Auftritte geplant, darunter das offene Singen auf dem Heimathof am 24. Mai - auch bei der Einweihung des neuen Ortskerns am 15. August ist der MGV präsent und am 25. Oktober veranstalten die Sänger in der Kirche ein großes Konzert.
Fotos: Günter Schröder (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.02.2009 - 16:57 Uhr