Leopoldshöhe

Hans-Joachim Niehage im Vorruhestand, Nachfolgerin ist Cornelia Schmidt
Das Amt mit viel Engagement und persönlicher Überzeugung ausgeübt

(gs). 380 Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Mitarbeiter der Grundschule Nord standen Spalier, als Schulleiter Hans-Joachim Niehage jüngst seine ?letzte Dienstfahrt? antrat ? und das in seinem Traumauto, einem knallroten Fiat 500. Nach 17 Jahren Tätigkeit als Rektor ist Niehage seit Ende letzten Monats im Vorruhestand.
?Das Auto ist nahezu so alt wie meine Dienstzeit ? 40 Jahre?, so ein emotional gezeichneter Niehage, als er aus dem Auto stieg, ?ihr Schüler seid der Grund, warum ich immer so gern hierher gekommen bin?. Die Kinder ?zündeten? eine Rakete und winkten zum Abschied mit Taschentüchern, bevor Niehage seine letzte Mathestunde gab.
Zwei Stunden später in der Aula der Grundschule: Feierliche Verabschiedung des scheidenden Schulleiters. ??Ein leises unmerkliches Herausschleichen wäre Hans-Joachim Niehage am liebsten gewesen?, sagte Konrektorin Christa Nagy, ?doch da spielen die Schüler und das Kollegium nicht mit?. Nagy gab die Ergebnisse einer Umfrage über Niehage bekannt, darin bekannten sich die Schüler eindeutig zu ?ihrem? Schulleiter. ?Er ruft den Bürgermeister an, wenn die Schule vergrößert werden muss?, ?er hält die Lehrer auf Trab?, ?er hat die Schule gebaut? oder ?er ist der beste Direktor der Welt? sind nur einige Ergebnisse der Umfrage. Künstlerisch wurde die Verabschiedung Niehages mit Sketchen, Musik-, Tanz- und Sportvorführungen aller Klassen gestaltet.
?Ohne die Kinder würde solch einer Veranstaltung die nötige Würze fehlen?, sagte Schulamtsdirektor Gerd Zimmermann zu Beginn seiner Ausführungen, ?ich selbst habe es in meiner 14-jährigen Dienstzeit noch nicht erlebt, dass an einem Tag ein Schulleiter geht und eine Neue in ihr Amt eingeführt wird?. Niehages Nachfolgerin ist Cornelia Schmidt, an der Grundschule Nord keine Unbekannte ? sie unterrichtete vor ihrem Wechsel nach Lockhausen bereits von 1991 bis 2005 in Leopoldshöhe. Zimmermann hat nach eigenen Angaben Hans-Joachim Niehage als ?korrekten Beamten erlebt, der immer zuverlässig und freundlich war?.
Aus Sicht des Schulträgers dankte Bürgermeister Gerhard Schemmel dem scheidenden Rektor. ?Als Schulleiter haben sie wichtige Projekte und Entwicklungen eingeleitet?, sagte das Gemeindeoberhaupt, ?ich erinnere an die Jahre 2002/03, als nach interessanten Diskussionen und Beratungen die Schule erweitert wurde. Aber nicht nur an der baulichen Entwicklung, sondern auch an der Einführung der offenen Ganztagsschule und vielem mehr waren sie maßgeblich beteiligt. Sie haben ihr Amt mit viel Engagement und persönlicher Überzeugung ausgeübt und sind leidenschaftlich für die Interessen der Schüler eingetreten?. ?Ich hatte mir vorgenommen, dass ich gar nichts an mich heran kommen lasse?, so Niehage, ?aber es wurde eine emotionale Geisterfahrt. Das spiegelt das System der Schule wieder, ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Es gibt nichts Schöneres, als mit Grundschülern zusammen zu arbeiten: Sie sind offen, ehrlich und kreativ?. Und in Richtung der neuen Schulleiterin Cornelia Schmidt meinte Niehage, dass ?es ihm bei dem Kollegium und dem Team der OGS um die Zukunft der Grundschule Nord nicht bange sei?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit einem alten Fiat 500 trat Hans-Joachim Niehage jüngst seine ?letzte Dienstfahrt? an.

Foto 2: Die Kinder aller Klassen hatten Tänze, Musikstücke und Sketche zur Verabschiedung ?ihres? Schulleiters eingeübt

Foto 3: Schulamtsdirektor Gerd Zimmermann (links) verabschiedete Hans-Joachim Niehage und führte Cornelia Schmidt ins Amt ein

Foto 4: Lobende Worte von Bürgermeister Gerhard Schemmel in Richtung Niehage

Foto 5: Sportliche Vorführungen von Schülerinnen und Schülern

Foto 6: Von allen Klassen erhielt der scheidende Schulleiter ein Buch mit Fotos und guten Wünschen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2009 - 12:57 Uhr