Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
1. Frauenfrühstück im Jahr 2009

Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider lädt alle interessierten Frauen zum 1. Frauenfrühstück im Jahr 2009 am 31. Januar 2009 um 11.00 Uhr in den Kulturtreff Zum Heimathof 12 ein.
Zunächst wird die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Quiring einen Vortag zum Thema ?Vom Expressionismus bis zum Feminismus? halten. Anhand ausgewählter Beispiele aus den letzten 100 Jahren stellt der Vortrag die beeindruckende Teilhabe von Frauen an der Kunst dar.
Aus dem Inhalt:
Obwohl Gabriele Münter noch das Problem hatte, nicht an Kunsthochschulen studieren zu können, konnte sie sich doch neben Kandinsky behaupten. Künstlerinnen wie Valie Export entdeckten 40 Jahre später Performances als ihr Ausdrucksmittel, um nun explizit das Frau-Sein und den Unterschied der Geschlechter in den Fokus zu rücken. Andere Künstlerinnen - wie die Grand Dame der Kunst, Louise de Bourgeois - versuchen die Feministinnen erfolglos für ihre Ideale zu gewinnen.
Darüber hinaus wird Dr. Petra Heider, Fachbereichsleiterin der VHS Lippe-West, ihre Ausstellung ?Lippe, Deutschland, Europa und die Welt? präsentieren. Diese Ausstellung ist noch bis zum 7. März 2009 geöffnet. Frau Dr. Petra Heider malt seit 2003, zunächst Pastellbilder, später auch Acrylwerke. Ihre Motive stammen aus Lippe, Deutschland, Europa und der Welt. Ihre Werke wurden in Deutschland und Spanien ausgestellt. Den Anfang bildete ein Volkshochschulkurs zum Thema ?Pastellmalerei?.
Um die Zahl der Teilnehmerinnen abschätzen zu können, bitten die Veranstalterinnen um telefonische Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle (Tel.: 05208/991-199) oder bei der Kooperationspartnerin VHS Lippe-West / Leopoldshöhe (Svenja Grosch, Tel.: 05208 700783). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.01.2009 - 17:58 Uhr