Überregional

Nach zwei Unentschieden in Folge
Arminia überwintert auf einem Nichtabstiegsplatz

Bielefeld/Hannover (gs). Nach den beiden Unentschieden in den letzten zwei Spielen der Hinserie ?überwintert? der heimischen Fußball-Bundesligist DSC Arminia Bielefeld auf Platz 14 und wäre damit in der Endabrechnung nicht abgestiegen. Bleibt abzuwarten, was in der Winterpause geschieht und ob neben dem ?hoch? gehandelten Delron Buckley (Borussia Dortmund) noch ein oder zwei Stürmer zu den Blau-Weißen stoßen.

Arminia Bielefeld ? Borussia Dortmund 1:1
Dortmund erwischte den besseren Start und gleich in der ersten Minute eine Ecke. Die brachte nichts ein, dafür hätte Artur Wichniarek wenig später beinahe das Tor des Monats erzielt: Nach Flanke von Michael Lamey verfehlte der König mit einem sehenswerten Seitfallzieher nur knapp das Ziel. Danach waren Strafraumszenen erst einmal Mangelware. Bis zur 20. Minute, als Arminia die Riesenchance zur Führung hatte: Nach Freistoß von Thorben Marx verlängerte Wichniarek auf Mijatovic, der aber leider per Kopf nur den Pfosten traf. Arminia erspielte sich nun ein Übergewicht, ein Tor von Oliver Kirch wurde von Schiedsrichter Perl wegen Abseitsstellung von Artur Wichniarek nicht anerkannt. Nach einer Flanke von Alexander Frei kam Mats Hummels in der 33. Minuterelativ frei zum Kopfball, doch Dennis Eilhoff bewahrte seine Elf mit einer großartigen Parade vor dem Rückstand.
Gleich zwei Wechsel nahm Frontzeck vor: Jonas Kamper und Markus Bollmann ersetzten Tesche und den offenbar angeschlagenen Herzig. Die zweite Hälfte begann rasant, mit einer Chance für die Blauen nach einem Freistoß, den Subotic im letzten Moment vor dem einschussbereiten Wichniarek klären konnte, und auf der anderen Seite für Kuba, der am aufmerksamen Eilhoff scheiterte. In der 57. Minute wieder eine umstrittene Entscheidung von Referee Perl, der den Blauen nach einem Rückpass von Subotic auf Weidenfeller den fälligen indirekten Freistoß verweigerte. Praktisch mit dem Schlusspfiff hatte Mijatovic nach einer Ecke noch einmal die Kopfballchance zum 1:0, doch der Ball ging über das Tor.

Hannover 96 ? Arminia Bielefeld 1:1
Dank einer deutlichen Leistungssteigerung und des 10. Saisontors von Artur Wichniarek holen die Blauen in Hannover einen Punkt. Hannover begann zunächst recht stürmisch und war leicht überlegen, doch beide Mannschaften hatten in den ersten 20 Minuten keine klaren Chancen zu verzeichnen. Zwei Mal konnte Arminen-Torhüter Dennis Eilhoff die Führung der Hannoveraner durch Glanzparaden verhindern, doch im dritten Versuch klappte es und die Gastgeber gingen durch Jiri Stajner nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung.
Bis zur 59. Minute bot der DSC keine überzeugende Leistung, doch dann kam unverhofft der Ausgleich: Daniel Halfar spielte einen schönen Pass auf Rüdiger Kauf, der wiederum passte zu Artur Wichniarek und ?König Artur? schoss mit seinem 10. Saisontor zum schmeichelhaften Remis ein. Nach einer Chance durch Thorben Marx hatte Arminia die Hannoveraner ziemlich im Griff, ein klares Abseitstor von Wichniarek wurde selbstverständlich nicht anerkannt.
?Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen und standen zu weit auseinander?, resümierte Chefcoach Michael Frontzeck nach dem Spiel, ?da hatte Hannover Vorteile und nutzte seine individuelle Klasse aus. In der zweiten Halbzeit habe ich ein sehr, sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen mit einem perfekt vorgetragenen Konter zum 1:1. Dann hat das Team gesehen, dass hier mehr drin ist und hat auf Sieg gespielt. Auch wenn die leidige Auswärtsdeppen-Diskussion wieder aufkommen wird, denke ich nicht, dass wir uns in diesem Jahr wie Deppen angestellt haben. Unterm Strich war das ein erfolgreiches Jahr für Arminia und ich sehe uns auf einem guten Weg Richtung Klassenerhalt?. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.12.2008 - 10:18 Uhr