Überregional

VIVa OWL e.V. fusioniert mit Stenografenverein Vlotho e.V.
1 + 1 = 1

Falsch? - Nicht unbedingt! Nachdem schon am 18. Februar 2005 der Stenografenverein Vlotho e. V. in einer Mitgliederversammlung beschlossen hatte, sich dem Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. anzuschließen, haben am vergangenen Donnerstag auch die Mitglieder des Bad Salzufler Vereins in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig der Fusion zugestimmt. Am 22. Juni 2005, dem Geburtstag von VIVa OWL, soll der Zusammenschluss, der nach dem Verschmelzungsgesetz vorgenommen wird, rechtskräftig werden.

Der Stenografenverein Vlotho e. V. wurde am 20. März 1948 gegründet. Der Orientierung nach Bad Salzuflen lag zum einen die 50-jährige freundschaftliche Verbundenheit, zum anderen die moderne technische Ausrüstung mit den qualifizierten Unterrichtsleitern zugrunde.

Der Verein für Informationsverarbeitung OWL E. V. wurde am 22. Juni 1953 als Salzufler Stenografenverein gegründet. Im Jahre 2002 richtete er im Schötmaraner Kiliansweg einen mit modernster Technologie aus-gestatteten PC-Schulungsraum ein. Neben den traditionellen Fächern Kurzschrift und Deutsch werden dort Lehrgänge in sämtlichen PC-Anwendungen angeboten. Das Umfangreiche Unterrichtsangebot liegt sowohl in schriftlicher Form vor wie auch auf der Vereinshompage mit dem Namen http://www.VIVaOWL.de.

Ein großer Teil der Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer kommt jetzt schon aus dem Nordlippischen wie auch aus dem Weserraum um Vlotho herum nach Bad Salzuflen. Der Anteil wird sich durch den Zusammenschluss sicher noch verstärken. Angedacht sind auch Lehrgänge in Vlotho. Die Mitglieder des ?alten? Stenografenvereins Vlotho e. V. finden eine neue Heimat in Bad Salzuflen, wo ihnen hervorragende Trainingsmöglichkeiten sowohl in PC-Anwendungen wie auch in Kurzschrift geboten werden.

Wer sich ausführlich informieren möchte, kann das per Telefon (0 52 22) 70 73 33, Fax 85 06 01, E-Mail info@vivaowl.de oder im Internet unter http://www.vivaowl.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.03.2005 - 10:54 Uhr