Oerlinghausen

Kleiner Markt soll nicht größer werden
1.000 Tüten für die kleinen Besucher des Helpuper Nikolausmarktes

Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Im Vergleich zu anderen Märkten ist unserer zwar sehr klein aber er soll auch nicht größer werden?, Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup, begrüßte anlässlich des 20. Nikolausmarktes in Helpup wieder zahlreiche kleine und große Besucher.
Knörrich erinnerte in seiner Begrüßung an den ersten Nikolausmarkt und nannte die Namen der Personen der ?ersten Stunde?: Gitti Heine, August Rettig und Toni Grabow haben vor20 Jahren den Helpuper Nikolausmarkt ins Leben gerufen. Neben all den ehrenamtlichen Helfern lobte der Vorsitzende vor allen Dingen das Engagement der freiwilligen Feuerwehr. Zu Beginn des Marktes fand in der Kirche eine Vorstellung der Schulchor-Flötengruppe der Grundschule Helpup statt, anschließend führten Mädchen und Jungen der Mennoniten-Brüdergemeinde das Musical ?Weihnachten mit Pauli? auf, beide Veranstaltungen im Gotteshaus waren sehr gut besucht.
Dann hieß es arbeiten für die Erwachsenen: Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, Gitti Heine, Toni Grabow und der Nikolaus brachten 1.000 Tüten an den ?kleinen Mann?, beziehungsweise die ?kleine Frau?. An diversen Ständen auf dem Karlsplatz in Helpup wurden Leckereien geboten, abgerundet wurde das Ganze mit Glühwein und anderen Getränken. Auch kleine Weihnachtsgeschenke konnte man an einigen Stünden erwerben. ?Ohne den Verkehrs- und Verschönerungsverein und dem Vorsitzenden Walter Knörrich würde das alles hier nicht funktionieren?, fand Dr. Herbort lobende Worte in Richtung der Organisatoren, ?dafür haben sie im Laufe der zwei Jahrzehnte schon einiges getan?. An die 100.000 Euro sind in den 20 Jahren Nikolausmarkt bereits für den guten Zweck zusammen gekommen, berichtete Knörrich. Und der diesjährige Erlös ist für behinderte Kinder in Rumänien als Direkthilfe bestimmt, das bedeutet Ersatzteile für Rollstühle und andere wichtige Dinge werden direkt auf den Weg gebracht.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit Weihnachtsliedern aus aller Welt stimmt die Schulchor-Flötengruppe auf den 20. Weihnachtsmarkt ein.

Foto 2: Ruhe vor dem Sturm: v.l.n.r. Toni Grabow, Gitti Kleine, der Nikolaus, Dr. Ursula Herbort und Walter Knörrich.

Foto 3: Junge Mitglieder der mennonitischen Brüdergemeinde führten in der Kirche das Musical ?Weihnachten mit Pauli? auf.

Foto 4: Groß war das Gedränge, als die Verantwortlichen die 1.000 Tüten verteilten.

Foto 5: So mancher kleine Besucher schaute recht skeptisch auf den Nikolaus und sein ?Gefolge?.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.12.2008 - 11:24 Uhr