Leopoldshöhe

Neue Musikinstrumente für die Grundschule Nord
Förderverein übergab großzügige Spende

(gs). Mit einer großzügigen Spende machte der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Nord seinen ?Antrittsbesuch?: Vor einigen Tagen wurden für den Musikunterricht einige neue Musikinstrumente übergeben ? Wert 1.000 Euro.
?Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein uns schon über Jahre hinweg so großartig unterstützt hat?, sagte Schulleiter Hans-Joachim Niehage, ?ohne unseren Förderverein wäre einiges nicht möglich gewesen?. Der Vorschlag für die neuen Instrumente kam von der Lehramtsanwärterin Hanna Wilms, deren Engagement Niehage sehr lobte.
?Es ist ganz, ganz wichtig, dass der Musikraum komplett ausgestattet ist?, so die neue gewählte Fördervereins-Vorsitzende Heike Kobusch in einer kurzen Ansprache, ?wir vom Förderverein finden es gut, dass wir so kurzerhand reagieren und die Instrumente anschaffen konnten. Natürlich freuen wir uns um so mehr, wenn wir bei irgendeinem Anlass die Instrumente einmal auf der Bühne sehen könnten?. Kobusch forderte Kinder und Eltern auf, dem Förderverein mitzuteilen, wenn irgendwo etwas fehlt.
Ausbildungskoordinatorin Petra Genz schickte ebenfalls ?ein ganz dickes Dankeschön? in Richtung Förderverein: ?Das ist bestimmt nicht selbstverständlich, wie sich der Verein für unsere Schule einsetzt. Musik und Instrumente sind in der lebendigen Organisation des Schullebens nicht wegzudenken. Die Musikinstrumente kommen auch in der Kooperation Kirche ? Schule zum Einsatz, auch bei den regelmäßigen ?Auftritten? in Sielemanns Hof werden sie natürlich genutzt. Das Highlight des Geschenks bilden drei afrikanische Trommeln, die bisher überhaupt nicht da waren. Als Zugabe gab es noch ?Graf Orthos Lesetruhe?, eine Heftserie zur Steigerung des Lesevermögens besonders in den ersten Klassen. Das vorhandene Stabspielsortiment wurde um zwei Metallophone und einem Xylophon ergänzt, hinzu kommen neben den Trommeln noch so genannte ?Boomwhackers? zum leichteren Erlernen musiktheoretischer Inhalte.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit den Kindern freuen sich über die neuen Musikinstrumente Hanna Wilms, Petra Genz, Konrektorin Christa Nagy, Heike Kobusch, Silke Wickbold (stellvertretende Vorsitzende Förderverein) und Hans-Joachim Niehage (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.11.2008 - 10:39 Uhr