Oerlinghausen

Ein Hörgenuss: Musikalischer Frühschoppen mit den ?Teutoburger Jägern?
400 Besucher in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums

(gs). Vor knapp zwei Wochen vollendete Heinz Dickmann sein 80. Lebensjahr. Am selben Tag spielten die ?Teutoburger Jäger? in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen. Das muss kein Gegensatz sein, entschied der Jubilar und lud seine Familie kurzerhand zu dem Konzert des Blasorchesters ein. Als treuer Fan hat er schließlich noch keinen Frühschoppen der Musiker versäumt - außerdem war es eine preiswerte Feier, denn Eintritt wurde nicht erhoben.
Für die 400 Zuhörer spielte der Kostenaspekt allerdings eine untergeordnete Rolle, waren sie doch vorrangig gekommen, um ein unterhaltsames Konzert mitzuerleben. Alle zwei Jahre präsentieren die ?Teutoburger Jäger? ihren Anhängern das neueste Programm. Im Publikum befanden sich zahlreiche Stammgäste. Moderator Wilfried Haase begrüßte unter anderem 50 Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt aus Schildesche und Brake, den Stieghorster Bezirksvorsteher Gerd Henrichsmeier sowie eine Abordnung der Schützenbruderschaft St. Hubertus aus Brilon. Bereits seit 42 Jahren in Folge sorgen die ?Jäger? nun schon für die richtige musikalische Stimmung bei den Schützenfesten in der Sauerlandgemeinde.
Bis zu vier Tage dauert die Feier. ?Wir marschieren auch jedes Mal etliche Kilometer, dann machen die Musiker immer ganz schön was mit?, erläuterte Norbert Föckler, Vorstandsmitglied der Briloner Schützen, ?mit Klarinetten und Trommeln geht es bei uns dann steile Berge hoch, das schafft nicht jede Kapelle?. Über die Jahre seien schon richtige Freundschaften entstanden, sagte Föckler. ?Aber das Wichtigste ist die Qualität, und die stimmt bei diesen Musikern auf jeden Fall?.
Am Sonntag zeigte sich das 40-köpfige Orchester wieder einmal in Bestform. Sowohl beim ?Florentiner Marsch? von Julius Fucik wie beim ?Second Waltz? von Dimitri Schostakowitsch, bei tschechischen Polkas und amerikanischen Jazz-Stücken bewiesen die ?Jäger? ihre Klasse. Mit eingängigen Melodien wie dem Potpourri mit Hits von Tom Jones und die Auswahl der Erfolgstitel von Udo Jürgens ernteten sie viel Sympathie beim Publikum.
Auch als Solisten wussten die Musiker zu überzeugen: Simon Farr, Markus Melcher und Oliver Diekmann stellten sich mit ?Bugler´s Holiday? als überragende Trompeter vor. Walter Berenbrinker, seit zwei Jahren im Orchester, beeindruckte sein Publikum als Solist mit der auf dem Tenorhorn geblasenen Polka ?Koslova? aus Tschechien. Ebenfalls vor zwei Jahren kam der heute 13-jährige Dominik Kammertöns ins Ensemble. Bereits sein Großvater war musikalisch aktiv, sein Vater spielt bei den ?Jägern? Klarinette und Saxofon. Dominik spielte sich am Sonntag als Solist am Xylophon in die Herzen der Zuhörer. Nach dem Galopp ?Der Jongleur? war noch eine Zugabe fällig, und für die enorm schnell und sicher gespielte ?Erinnerung an Zirkus Renz? erntete er einen Riesenapplaus. Die Schützen aus Brilon spendeten ihm sogar im Stehen Beifall.
Bevor es im zweiten Teil mit Egerländer Blas- und Stimmungsmusik weiterging, zeichnete der Vorsitzende Frank Schütte vier verdiente Mitglieder aus. Hans-Georg Kiene und Manfred Tasche gehörten dem Orchester bereits seit 40 Jahren an. Für 50-jährige Treue wurden Dieter Witte und Wilfried Haase geehrt. ?Wilfried Haase ist seit 1961 als Geschäftsführer tätig?, sagte Schütte, ?die Teutoburger Jäger sind für ihn Aufgabe und Lebensinhalt zugleich. Als er unsere Chronik erstellte, hatte er fast einen Vollzeitjob. Wir möchten uns bei ihm besonders bedanken?.
?Ich habe mich immer mit Leidenschaft eingesetzt?, sagte Wilfried Haase (67). Dennoch sei er entschlossen, die Geschäftsführung in jüngere Hände zu legen. ?Der Generationenwechsel muss jetzt einfach erfolgen?. Die freie Zeit werde er schon zu nutzen wissen, meinte Haase, außerdem werde er im Orchester weiterhin die Posaune spielen. (red)

Foto 1: Die Trompeter Simon Farr, Markus Melcher und Oliver Diekmann (von links) erwiesen sich als großartige Solisten

Foto 2: Frank Schütte bedankte sich bei den verdienten Mitgliedern Hans-Georg Kiene, Manfred Tasche, Wilfried Haase und Dieter Witte (von links) für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Foto 3: Die Teutoburger Jäger begeisterten ihr Publikum als gesamtes Orchester und mit ihren außergewöhnlichen Solisten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.10.2008 - 11:44 Uhr