Oerlinghausen

Wasserspaß rund um die Uhr
24-Stunden-Schwimmen im Helpuper Hallenbad

Oerlinghausen-Helpup (gs). Wenn das nicht rekordverdächtig ist: Am 24-Stunden-Schwimmen im Helpuper Hallenbad beteiligten sich nicht weniger als 213 Aktive im Alter zwischen vier und 88 Jahren. Gemeinsam erschwammen sie eine Strecke von insgesamt 855 Kilometern.
Zum fünften Mal richteten die Schwimmabteilung des TuS Helpup und die DLRG Oerlinghausen gemeinsam das feuchte Vergnügen aus. ?Wir möchten mit dieser Breitensportveranstaltung für das Schwimmen und für das Hallenbad werben?, erklärten die Vorsitzenden Stefan Tannhauer und Norbert Ende übereinstimmend, ?jeder soll rund um die Uhr so viel schwimmen wie er schafft und möchte?. Lediglich die Bahnen auf der 25-Meter-Strecke wurden notiert, eine Zeitnahme erfolgte nicht.
Bei den Einzelstartern konnte Carsten Hilker von der DLRG Augustdorf seinen Titel vom 24-Stunden-Schwimmen im Jahre 2005 verteidigen. Er siegte mit einer Strecke von 33.800 Metern. Platz eins bei den Damen erkämpfte sich Martina Wißbrock für die heimische DLRG Oerlinghausen mit einer Gesamtleistung von 22.500 Metern. Der Verein mit den meisten Teilnehmern und der mit Abstand längsten Strecke war der TuS Helpup mit insgesamt 410.700 Metern.
In der Familienwertung begaben sich 22 Familiengruppen ins Wasser. Hier waren Marco, Maren, Holger und Imke Meyer nicht zu schlagen; sie erreichten 80.650 Meter. Davon erschwamm Marco allein schon 31.000 Meter. Platz zwei belegten fünf Personen der Familie Tannhauer mit 68 Kilometern Gesamtleistung, Platz drei erreichte Familie Harbig mit drei Personen, die insgesamt 37 Kilometer zurücklegten. Sieger der Stundenstaffeln wurden die DLRG Schloß Holte-Stukenbrock (Schwimmvereine) sowie die Turner vom TuS Leopoldshöhe (Hobby). Insgesamt gingen zehn Staffeln an den Start. Geehrt wurden außerdem Sigrid Schulz als älteste Teilnehmerin und Jobst Hendryk Kronshage als jüngster Teilnehmer.
Die Veranstalter zeigten sich von diesen Ergebnissen sehr beeindruckt. Stefan Tannhauer und Norbert Ende meinten: ?Die gesamte Veranstaltung und der große Besucherandrang haben bewiesen: Oerlinghausen schwimmt?. Für die beiden ausrichtenden Vereine bedeutete das 24-Stunden-Schwimmen eine Spitzenleistung auch in organisatorischer Hinsicht. Am Beckenrand waren insgesamt 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um das Wasservergnügen zu ermöglichen. (red)

Foto 1: Dieses Trio hatte reichlich Spaß am 24-Stunden-Schwimmen.

Foto 2: Den Schwimm-Marathon eröffneten die beiden Vereinsvorsitzenden Stefan Tannhauer und Norbert Ende.

Foto 3: Bevor es ins Wasser ging, musste sich jeder Teilnehmer anmelden

Foto 4: Die Staffel der Jugendlichen der Schwimmabteilung im TuS Helpup



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.10.2008 - 09:33 Uhr