Leopoldshöhe

Bericht zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Leopoldshöhe

Am Sonntag, dem 27.02.2005 führte der Heimatverein Leopoldshöhe seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch.
Ca. 100 Vereinsmitglieder haben den Weg in die Gaststätte ?Zur Post? gefunden, um eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.
Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken eröffnete Vereinsvorsitzender Rudi Strunk die Versammlung. In diesem Jahr konnte er neben Bürgermeister Gerhard Schemmel auch den Vorsitzenden des Lippischen Heimatbundes Friedrich Brakemeier begrüßen.
Beide würdigten in ihren Grußworten das Engagement des Heimatvereins Leopoldshöhe, der einer der größten und aktivsten Vereine im Lippischen Heimatbund und in der Gemeinde Leopoldshöhe ist. Sie hoben die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hervor, der sich in der Heimat- und Brauchtumspflege und dem Umweltschutz engagiert aber auch eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder ebenso wie für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde durchführt. Beispielhaft wurden hier das Osterfeuer oder das Dreschfest aber auch die vielen weiteren geselligen Veranstaltungen und Ausflugsfahrten angeführt, die der Verein organisiert. Auch das Heimatmuseum hat sich mittlerweile zu einer Einrichtung entwickelt, die weit über die Grenzen Leopoldshöhes bekannt und beliebt ist.

In seinem Tätigkeitsbericht hat Vorsitzender Strunk unter anderem auch diese Punkte aufgegriffen und die vielfältigen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren lassen. Er bezeichnete das Jahr 2004 als für den Verein sehr erfolgreich, so ist die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr entgegen dem Trend bei vielen anderen Vereinen auf 515 angewachsen. Anschließend haben auch die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Fachgruppen (Akkordeonorchester, Wandergruppe, Archiv, Museum, Natur- und Umweltschutz) ihre Berichte abgegeben. Der Kassierer konnte einen soliden Kassenbestand vorstellen, ihm und dem gesamten Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend wurden von Rudi Strunk und Friedrich Brakemeier die Ehrungen für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft durchgeführt. Von den 23 Jubilaren waren 9 bei der Jahreshauptversammlung anwesend und wurden mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt.
Nach der Vorstellung des Jahresprogramms 2005 klang die Jahreshauptversammlung mit einem Lichtbildervortag von Herrn Dieter Reimeier mit dem Thema ?Streifzüge durch Leopoldshöhe? aus.

Folgende Mitglieder des Heimatvereins Leopoldshöhe gehören dem Verein in diesem Jahr 25 Jahre an:
Klaus-Werner Baltschun, Cünera Backhaus, Horst und Erika Brinkmann, Christel Clauß, Paul Elkenkamp, Gustav Führing, Hugo Glietz, Wilfried Hilker, Frank Hiltmann, Frank-Dieter und Gerda Littwin, Gustav und Dorothea Lütkehölter, Elisabeth Kramer, Wolfgang Martin, Dirk Martin, Helmut und Anneliese Petersen, Heidelore Rosenbaum-Hoffmeister, Manfred Steiner, Ellen Tödheide, Joachim Wanzek (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.03.2005 - 20:40 Uhr