Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Seniorenfahrt nach Bad Sassendorf gut besucht
Die diesjährigen Seniorenfahrten nach Bad Sassendorf wurden gut angenommen. In der Zeit vom 1. ? 4. September 2008 nahmen insgesamt 716 Personen teil. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um über 100 Personen. Mit 132 Personen war der Ortsteil Greste am stärksten vertreten, wobei am Dienstag allerdings die größte Gruppe mit 208 Personen aus den Ortsteilen Leopoldshöhe und Krentrup unterwegs war.
Zunächst wurden die Seniorinnen und Senioren von Herrn Bredensteiner vom Tourist-Office Bad Sassendorf begrüßt und erhielten erste Informationen über das Heilbad.
Danach ließen es sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Tee sowie einem Stück Sahnetorte und frischem Butterkuchen gut gehen. Im Anschluss daran wurden Park- und Stadtführungen angeboten, die sich regen Zuspruchs erfreuten. Wer wollte, konnte den Kurort auf eigene Faust erkunden, einen Einkaufsbummel machen, den Tanztee besuchen oder es sich in einem der vielen Cafes im Zentrum gemütlich machen. Das Wetter hat sich - bis auf Mittwoch - von seiner besten Seite gezeigt.
Als die Busse jeweils um 18.00 Uhr in Richtung Leopoldshöhe abfuhren, konnten die Seniorinnen und Senioren auf einen schönen Nachmittag mit vielen Erlebnissen in netter Gesellschaft zurückblicken.

Neues Umweltmalbuch in der Gemeindeverwaltung und den Gemeindebüchereien erhältlich
Ab sofort liegt die mittlerweile 9. Auflage des beliebten Umweltmalbuches in der Gemeindeverwaltung (Eingangshalle) und in den beiden Gemeindebüchereien aus.
Dieses Mal steht das Heft unter dem Motto ?Wasser ist der Quell des Lebens?. Zum spielerischen Lernen können in dem Malbuch kindgerechte, anschauliche Seiten ausgemalt werden. Die einzelnen Themenschwerpunkte wie z. B. ?Wasser sparen? oder ?Wasserkreislauf? werden durch lustige Verse zum Einprägen begleitet.
Es gilt also eine Vielzahl von bekannten und unbekannten Anregungen zum wichtigen Thema ?Wasser? zu entdecken. Wer denkt schon spontan an kostenloses Regenwasser, wenn es um das Blumen gießen geht? Wer kennt die Möglichkeiten zum Wassersparen bei der Morgentoilette? Oder ist das sprudelnde Leitungswasser aus dem Hahn überall als günstiges und gesundes Getränk bekannt? Auf all diese Fragen gibt das Malbuch Antwort und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Umwelterziehung unserer Kinder.
Dieses Malbuch wird von der Gemeinde Leopoldshöhe kostenlos zur Verfügung gestellt und wurde auch schon in den beiden Leopoldshöher Grundschulen verteilt, um auch die Schulkinder spielerisch mit dem Thema ?Wasser? vertraut zu machen.
Ermöglicht haben das 26 Betriebe aus dem Gemeindegebiet, die als kinder- und familienfreundliche Sponsoren für die Finanzierung der Aktion sorgten. Hierfür möchte sich die Gemeindeverwaltung auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. (red)

Foto 1: Seniorenfahrt nach Bad Sassendorf - Bonifatius Brunnen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.09.2008 - 21:33 Uhr