Leopoldshöhe

Hatice Akyün zu Gast in der Gemeindebücherei
Gelungener Abend im vollbesetzten Forum

Hatice Akyün war der Einladung der Gemeindebücherei Leopoldshöhe gefolgt, und las im Forum in Asemissen aus ihrem neuen Buch "Ali zum Dessert".
Als sie vor gut zwei Jahren ihr Buch "Einmal Hans mit scharfer Soße" vorstellte, hatte sie in Leopoldshöhe schon viele Fans gewonnen. Auch diesmal war das Forum wieder vollbesetzt.
Ihren "Hans" hat sie nicht gefunden, dafür einen "Ali" mit den gewünschten Qualitäten: Deutsche Zuverlässigkeit und türkisches Temperament. Sie begegnete dem Deutsch-Türken bei einer ihrer Lesungen. Fortan wurde sie von Ali heftig umworben, was sie anfangs skeptisch, dann immer leidenschaftlicher wahrnahm. Deshalb hat ihr neues Buch auch den Untertitel: "Leben in einer neuen Welt". Die neue Welt ist ihr Leben als Mutter, denn sie wurde ziemlich schnell schwanger.
Hatice Akyün las Passagen aus ihrem Buch, beschrieb amüsant und augenzwinkernd die liebenswerten Eigenschaften und Macken ihrer türkischen Verwandtschaft. Ihr Vater zum Beispiel, der in Deutschland seinen Mercedes und die Zentralheizung genießt, aber mit dem Herzen noch in Anatolien zu Hause ist. Die Mutter, die immer Recht hat, und die heimliche Herrin der Familie ist. Ihr Motto ist : "Wenn Essen auf Tisch, für alle viel freuen".
Die große Sorge des Vaters war: Hatice ist schon über Dreißig und noch immer unverheiratet! Mehrmals hat er schon versucht, seine Tochter zu verkuppeln, setzte die Maßstäbe im Laufe der Jahre immer tiefer: Erst musste es natürlich ein Türke, auf jeden Fall ein Moslem sein, am Ende kam sogar ein Deutscher in Frage.
Ja, nun ist der Richtige aber gefunden, die Familienzusammenfindung ist auch geglückt, und endlich ist das Baby da: Merve, Hatices ganzer Stolz. Das Mädchen soll in zwei Kulturen groß werden und zweisprachig erzogen werden, soll das christliche Weihnachtsfest und das moslemische Zuckerfest feiern.
Hatice Akyün zog mit ihrer charmanten, fröhlicher Art das Publikum in ihren Bann, begeisterte es mit vielen Anekdoten aus ihrem Leben, machte es aber auch nachdenklich, indem sie auf Probleme mit Migranten aufmerksam machte.
Das Team der Gemeindebücherei schaffte im Forum wieder einen angenehmen Rahmen für die Lesung. Getränke und kleine Häppchen wurden von den Gästen gebührend gewürdigt. Es war ein gelungener Abend mit einer tollen Frau! (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.09.2008 - 12:29 Uhr