Leopoldshöhe

Netzwerk-Radler auf ?Graf Metternich Brunnen Tour?
Richtig in Fahrt per Pedes

Unter dem Motto: Natur erkunden in und um Steinheim? hatte sich die Radelgruppe des Netzwerkes Leopoldshöhe die ?Graf Metternich Brunnen Tour? ausgesucht. Das hügelige Umland mit seinen leichten Anstiegen verspricht leichtes aber nicht langweiliges Radfahren durch eine wunderschöne Landschaft. Ausgehend vom Steinheimer Stadion, wo die Pkws abgestellt wurden, führte die Tour zunächst zum Brunnenbetrieb ?Graf Metternich Brunnen? Hier wurde die Gruppe in freundlicher Atmosphäre empfangen. Der Inhaber führte persönlich durch die Abfüllanlage, gab einen prägnanten Überblick über die gesamte Abfüllung, erklärte unterschiedliche Geschmacksrichtungen der Mineral-Quellen und zeigte auch, wie einzelne Varianten von der Apfelschorle bis hin zum Sport-Power-Drink mit dem natürlichen Mineralwasser und den dazugehörigen Zusätzen ?veredelt? werden. Auch wurde erklärt, warum hier im Werk kein Mineralwasser in Kunststoffflaschen abgefüllt wird. Fazit der Geschäftsleitung: Kunststoff verfälscht den Geschmack. Auch Stiftung Warentest bescheinigt: Flaschen aus Kunststoff beeinträchtigen häufig den Geschmack von Mineralwasser.
Über Vinsebeck, wo das Schloss lediglich von außen besichtigt wurde, ging es über Sandebeck nach Himmighausen zur Mittagsrast. Die Altdeutsche Gaststätte ?Zum Kukuk?, dieses weitbekannte, mit vielen liebenswerten von gestern und vorgestern ausgestattete Haus, empfiehlt sich als Ausflugsziel der besonderen Art. Hier wirkte der weit über die Landesgrenzen bekannte Heimatdichter Fritz Kukuk. Nach Einnahme der Mittagsmahlzeit ging es dann über Bergheim, Eichholz, an der Emmer entlang wieder zum Ausgangspunkt in Steinheim.
Diese bei schönstem Sonnenwetter gefahrene Radtour war der krönende Abschluss der diesjährigen Fahrradsaison des Netzwerkes. Wenn Sie auch Interesse haben, informiert Sie der Leiter, Reinhard Leimkühler, gerne über neue Aktivitäten für das Jahr 2009, Tel.-Nr.: 05208-219. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.09.2008 - 09:23 Uhr