Leopoldshöhe

?Fröhlich sein am Vormittag?
Den Alltag für ein paar Stunden vergessen

In der Zeit vom 20.08 - 23.08.2008 wurde für ältere Menschen von der Caritaskonferenz St. Michael ein vielfältiges Programm angeboten. Die Veranstaltungen fanden täglich, vormittags im Gemeindehaus St. Johannes Baptist in Leopoldshöhe statt.
An den speziell auf die Bedürfnisse der älteren Menschen abgestimmten Angeboten nahmen täglich 10 bis 13 Gemeindemitglieder teil. Der gemeinsame Tag begann mit einem Morgenlob in der Kirche und anschließend gab es im Gemeindehaus ein kleines Frühstück. Hierbei entstanden die ersten Kontakte und die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen.
Im weiteren Programm gab es Vorträge, Meditationen, Spiele und kreatives Malen.
Besonders interessant war der Vortrag des Leopoldshöher Apothekers Matthias Bartscht zum Thema ?Arzneimittel im Alltag?.
Bei einer Steinmeditation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Steine kreativ zu bemalen. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einiger Kinder aus dem Kindergarten St. Michael. Das tägliche Programm endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Zum Abschluss fand am Samstag der ? Große Altentag? statt. Insgesamt 46 Personen aus den Kirchengemeinden von Oerlinghausen und Leopoldshöhe trafen sich zu einem bunten Nachmittag. Für ein lebendiges Programm sorgten ein Zauberer und ein Akkordeonspieler.
Mit der hl. Messe endete die Woche. Alle waren der Meinung, dass diese Veranstaltung gelungen war und sie im nächsten Jahr wieder angeboten werden muss.
Als weitere Idee wurde vorgeschlagen, einmal im Monat im Gemeindehaus ein Mittagessen anzubieten.
Fotos: privat (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2008 - 11:09 Uhr