Leopoldshöhe

Erlös geht an krebskranke Kinder
TSV Oerlinghausen gewinnt den ?Cup der guten Hoffnung?

(gs). Bevor es wieder um Punkte in der Meisterschaft geht, nahmen zehn E-Jugend-Mannschaften aus der Region wieder am ?Cup der guten Hoffnung? teil. Für die kleinen Kicker stand natürlich der sportliche Aspekt im Vordergrund und die Sieger vom TSV Oerlinghausen liefen sogar während des Meisterschaftsspiels vom TuS Leopoldshöher eine Ehrenrunde.
Für die Veranstalter um Uwe Dahnke ging es um die gute Sache: Wieder eine ansehnliche Summe für krebskranke Kinder zusammen zu bekommen. Und das der ?Cup der guten Hoffnung? bereits über Lippes Grenzen hinaus bekannt ist, verdeutlichte Manfred Knipping (Dortmund) von der Egidius-Braun-Stiftung: Er überreichte einen Scheck über 1.500 Euro an Uwe Dahnke. ?Die Stiftung des ehemaligen DFB-Präsidenten unterstützt gern solche Aktivitäten?, meinte Knipping, ?und sogar mehrfach. Wenn sich der Cup der guten Hoffnung auch im kommenden Jahr wieder bewirbt, ist es nicht ausgeschlossen, dass er wieder eine Zuwendung bekommt?. Bürgermeister Gerhard Schemmel sprang ebenfalls mit ins Boot und sagte spontan eine Spende zu, die ?sich lohnen wird?. ?Besonders bei Kindern verändert eine Krebserkrankung das Leben von einer Minute zur anderen?, so Schemmel, ?deshalb ist es gut, dass es Menschen wie Uwe Dahnke gibt, die sich für krebskranke Kinder engagieren?. Dahnke entschloss sich vor einigen Jahren bei einem Klinikbesuch, den ?Cup der guten Hoffnung? für krebskranke Kinder ins Leben zu rufen. Doch allein mit Fußball und Spende war es nicht getan: Im Rahmen seines ?Homecoming? unterstützte die Fußballabteilung des TuS Leopldshöhe die Aktion: Es gab Bratwurst und Pommes, Kaffee und Kuchen sowie eine große Tombola. Firmen präsentierten sich, der Zauberer Siggi Socke zeigte Kunststücke und die Augustdorfer Cheerleader ?Little Angels? zeigten Ausschnitte ihres Repertoires. Alles in Allem: Es war eine große Familie, die den ganzen Tag für den guten Zweck im Einsatz war und letztendlich nur strahlende Gesichter sah.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Cheerleader ?Little Angels? aus Augustdorf zeigten Ausschnitte ihres Könnens.

Foto 2: Die zehn Mannschaftsführer, das Organisationsteam um Uwe Dahnke (hinten 2.v.r.), Manfred Knipping (3.v.r.), Bürgermeister Gerhard Schemmel und die Cheerleader stellen sich dem Fotografen

Foto 3: Die strahlenden Sieger vom TSV Oerlinghausen präsentieren stolz ihren Siegerpokal.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2008 - 09:43 Uhr