Bielefeld-Ubbedissen

Jahreshauptversammlung des Gem. Chores ?Liedertafel 03? Ubbedissen
?Liedertafel 03? optimistisch für die nahe Zukunft

Vor den Anwesenden der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores ?Liedertafel 03? Ubbedissen konnte die Vorsitzende Helga Bunte einen positiven Bericht über die Tätigkeit im abgelaufenen Jahr geben. Etwas entspannter konnte die Probenarbeit angegangen werden, als für das Jubiläumskonzert im Jahre 2003.
Ein Anhalten gab es jedoch nicht. Für das am 23.10.2005 in der Ev. Kirche Ubbedissen stattfindende Konzert sind die Proben im Jahre 2004 angelaufen und werden bis zum Veranstaltungstermin intensiviert, damit sich der Chor wieder in der Öffentlichkeit in gewohnter Weise präsentieren wird.
Trotz keinem offiziellen Konzert im abgelaufenen Jahr gab es wieder die traditionellen Auftritte, so z. B. das Singen zum Nikolaus-Basar der Werbegemeinschaft Ubbedissen und im Haus ?Ubbedissen? sowie dem Adventskonzert in der Kirche zu Leopoldshöhe. Ein frohes Gemeinschaftserlebnis, auch für die passiven Mitglieder, war die Fahrt zum Biggesee mit Besuch der Atta-Höhle. Auch eine Besichtigung der ?Herforder?-Brauerei gehörte zu dem Punkt gemütliches Beisammensein. Etwas Frohsinn stärkt die intensive chorische Arbeit und hat sich seit vielen Jahren bewährt.
Mit Stolz und Optimismus kann der Verein in die nahe Zukunft blicken.
41 aktive Sängerinnen und Sänger arbeiten zur Zeit an den Aufgaben für das Konzert im Jahre 2005. Der Mitgliederbestand konnte gegenüber 2003 nahezu konstant gehalten werden. Leider wurde die Sangesschwester Martha Drexhage, die nicht mehr aktiv tätig war, durch Tod aus den Reihen gerissen. Seit 1946 gehörte sie dem Chor an. Über einige Jahre war sie Vorstandsmitglied und hat mit ihrem Wirken die Geschicke des Vereins mitgeprägt.
Wenn man das allgemeine ?Chorsterben? betrachtet, kann die ?Liedertafel 03? einen kleinen Zukunftsoptimismus ausstrahlen.
Ein Problem ergibt sich jedoch aus der sich seit einigen Jahren abzeichnenden Überalterung, denn auch hier fehlen demnächst jüngere Stimmen. Neue Sängerinnen und Sänger sind deshalb gern willkommen um den Chorgesang als Kulturgut weiterhin zu erhalten.
Die Übungsstunden sind mittwochs um 20.00 Uhr in der Gaststätte Frormann, Bielefeld-Ubbedissen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.03.2005 - 20:07 Uhr