Bielefeld-Hillegossen

Trainieren wie die Profis
C- und B-Junioren des TuS Hillegossen gaben eine Woche lang Vollgas

Hillegossen. In höheren Ligen reisen die Mannschaften viele Kilometer, um sich in entsprechend hochklassigen Trainingslagern konzentriert auf die neue Fußball-Saison vorzubereiten. Die Jugendmannschaften des TuS Hillegossen spielen zwar ?nur" auf Kreisebene, haben sich aber jetzt ebenfalls in einer Art ?Fußball-Internat" auf die kommende Serie eingestimmt. Allerdings fanden sie dafür die beinahe schon professionellen Bedingungen praktisch vor ihrer Haustür vor.
Für eine Woche bezogen rund 50 Jugendliche im Osningstadion von morgens früh bis in den späten Nachmittag hinein ihr ?Profi-Trainingslager".
Geleitet wurde die intensive Vorbereitung vom Leiter der Fußballschule OWL, Hans-Dieter Fulland. Fulland, Vater des Hillegosser Senioren-Coaches Frank Fulland, hat bereits seit längerer Zeit Kontakt zu den TuS-Junioren und war im vergangenen Jahr Teil der Gruppe, die zu einem von Arsenal London ausgerichteten Fußballturnier nach England gereist war. Einen Kumpel-Bonus bekamen die Nachwuchskicker beim Fußballtraining allerdings nicht, jeder musste gleich hart ranklotzen. Dafür sorgten auch ihre Trainer und Betreuer, die Fulland tatkräftig unterstützten.
Neben Übungen mit dem Ball standen auch Leistungstests und Freundschaftsspiele auf dem Programm. So besiegten die Hillegosser in einem Testspiel den TSV Oerlinghausen mit 9:3 ? eine durchaus beachtliche Leistung, zumal den Junioren zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Trainingseinheiten in den Knochen steckten. Am Ende des Trainingslager waren die Jugendlichen geschafft und froh ? aber auch stolz, dass sie so viel geleistet haben. Und das soll erst der Anfang sein. Denn in der jetzt beginnenden Saison kämpfen die überraschend in die A-Liga gerutschten B-Junioren wie auch die erst im vergangenen Jahr aufgestiegenen C2-Jugendlichen um den Klassenerhalt. Die C1-Jugend will hingegen im oberen Tabellendrittel ein Wörtchen mitreden können.
Fotos: Eike J. Horstmann (red)

Foto 1: Freuen sich auf die anstehende Saison: Die B- und C-Junioren des TuS Hillegossen bereiteten sich eine Woche lang auf die neue Serie vor

Foto 2: Bis ins Detail geplant: TuS-Trainer Thomas Dingerdissen und Hans-Dieter Fulland (v.l.) sorgten für ein professionelles Trainingslager.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.08.2008 - 16:17 Uhr