Leopoldshöhe

Eine heiße Übung im Brandhaus

Zum ersten Mal trainierte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe in der im Jahre 2004 in Lemgo fertiggestellten Brandsimulationsanlage des Kreis Lippe. Die ersten Termine für die Feuerwehr Leopoldshöhe konnten die zuständigen Ausbilder, Jürgen Schröder und Frank Rosenbaum, im Februar belegen. Es wurden an vier Terminen mit 22 Feuerwehrmännern und ?frauen verschiedene Übungsszenarien trainiert.
Als erstes stand eine Wärmegewöhnung auf dem Programm. Hier werden den Feuerwehrmännern und ?frauen die Qualität aber auch die Grenzen der Schutzkleidung gezeigt. Die nächste Trainingseinheit beinhaltete eine Menschenrettung aus einem brennenden Wohnzimmer. Bei dieser Übung soll die taktisch richtige Vorgehensweise unter realen Stressbedingungen bei einer Menschenrettung, aus brennenden Räumen, trainiert werden. Die Auszubildenden wurden während der gesamten Übung durch die Ausbilder visuell und elektronisch überwacht. Nach jeder Übung fand zwischen Auszubildenden und den Ausbildern eine Fehleranalyse statt. Als Tagesabschlussübung wurde eine Menschenrettung aus einem brennenden Wohnzimmer mit anschließender Brandbekämpfung durchgeführt. Im Mai des letzten Jahres wurde die Brandsimulationsanlage Lippe (BSA) fertiggestellt. Bis November 2004 wurden die Ausbilder der Feuerwehren in Lippe ausgebildet. Grundaufgabe der BSA ist es, jungen, noch unerfahrenen Feuerwehrleuten die richtige Vorgehensweise bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung unter realen Einsatzbedingungen zu vermitteln. Weiterhin sollen die bereits erfahrenen Kameraden die taktisch richtige Vorgehensweise vertiefen. Es stehen in der BSA Lippe drei verschiedene Brandräume zur Verfügung. Hier können Küchen-, Wohn- bzw. Schlafzimmerbrände und Werkstattbrände simuliert werden (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.03.2005 - 12:43 Uhr