Leopoldshöhe

Tour durch die Gemeinde startete und endete sportlich
Traditionelle Schnat fahrt von Rat und Verwaltung

(gs). ?Es ist schon eine lang währende Tradition, dass Rat und Verwaltung nach sechswöchiger Sommerpause eine Schnatfahrt per Fahrrad durch die Gemeinde unternehmen?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel zur ersten Aktion nach den Ferien. Über 20 Ratsmitglieder, sachkundige Bürger und Teile der Verwaltung trafen sich am Jugendzentrum GreAse in Asemissen, um sich nach einem kleinen Frühstück über den Stand der Dinge in Sachen ?Sporthaus TuS Asemissen? kundig zu machen. Vereinsvorsitzender Hans Rösler erläuterte den Politikern die Sachlage. Das Budget des TuS ist mittlerweile erschöpft (das Leopoldshöher Blatt berichtete) und der TuS versucht nun, durch Sponsoren weiter, dringend nötige Geldmittel flüssig zu machen.
Zweiter Punkt war der Besuch des Ärztehauses in Asemissen. ?Die ärztliche Versorgung auf dem Land lässt ja häufig zu wünschen übrig?, so Schemmel, ?aber sie hat eine besondere Bedeutung und die Kommunen sind aufgerufen, ihren Teil zur Verbesserung beizutragen. Im Zentrum von Asemissen ist das unserer Meinung nach gut geregelt?. Im Gewerbegebiet Asemissen ist der erste Bauabschnitt endgültig abgeschlossen, im Zweiten sind nur noch wenige Grundstücke verfügbar. ?Das Gewerbegebiet ist für die Gemeinde von großer Bedeutung?, so Schemmel im Pressegespräch, ?denn durch die Schaffung von Ausbildungs-und Arbeitsplätzen ist dazu beigetragen worden, dass Leopoldshöhe Lippeweit die geringste Arbeitslosenzahl hat?.
Auch der Ausbau des Schuckenteichweges befindet sich in der Endphase, weiterhin überzeugten sich die ?Pedalritter? vom Fortschritt der Ortskernsanierung. Im weiteren Verlauf der Tour machte die Gruppe Halt in Schuckenbaum, um sich bei der Bürgerinitiative ?Kreiseltraum Schuckenbaum? mit den neuesten Informationen über die Raserei an der Eckendorfer Straße zu informieren. Als ?siedlungspolitische Highlight? bezeichnete das Gemeindeoberhaupt das Baugebiet Brunsheide. ?In knapp zwei Jahren sind hier 60 Grundstücke bebaut worden, der Straßenendausbau hat zeitnah begonnen. Man kann fast sagen: Die Siedlung ist fertig?.
In knapp 14 Tagen wird mit dem Bau der Mensa am Schulzentrum begonnen. Das 2,7 Millionen Euro teure Projekt soll mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 in Betrieb genommen werden. Vom Schulzentrum aus ging es zur letzten Station der Schnatfahrt, dem neuen Sporthaus des TuS Leopoldshöhe. ?Im Gegensatz zum TuS Asemissen wurde hier keine alte Immobilie renoviert, sondern ein neues Haus gebaut?, sagte Schemmel weiter, ?das es ein gelungenes Bauwerk geworden ist, haben wir der Vorsitzenden Sabina Holzhauer zum Ausdruck gebracht?. Bei einem kühlen Getränk und einer weiteren Stärkung wurde die Schnatfahrt 2008 am Leopoldshöher Sportplatz beendet.
Fazit des Bürgermeisters: ?Es ist einfach ganz wichtig, dass der Dialog zwischen Rat und Verwaltung auch auf diese Weise erfolgt. Viele Dinge können vor Ort angesprochen und entspannt diskutiert werden. Das Instrument der Schnatfahrt ist eine gute Möglichkeit zum angemessenen Austausch von neue Ideen und Vorschlägen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Auf dem Fahrrad machten Mitglieder des Rates und der Verwaltung ihre schon traditionelle Schnatfahrt durch die Gemeinde.

Foto 2: Hans Rösler, Vorsitzender des TuS Asemissen, informierte die Teilnehmer der Schnatfahrt über den ?Stand der Dinge in Sachen Sporthäuschen?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.08.2008 - 09:43 Uhr