Leopoldshöhe

Der ewige Traum vom Fliegen
Modellflugverein Bad Salzuflen beteiligte sich an Leopoldshöher Ferienspielen

(gs). Es ist mittlerweile schon Tradition, dass sich der Modelflugverein Bad Salzuflen an den Ferienspielen der Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt. So auch in diesem Jahr: 1 Mädchen und 13 Jungen begrüßten Vorsitzender Adolf Siek und seine Vereinskameraden auf dem Flugplatz in Evenhausen, um den 10- bis 14-jährigen erste Eindrücke der Modellfliegerei zu vermitteln.
Zunächst war erst einmal Theorie angesagt, damit die Teilnehmer mit Thermik, Technik und Bauweise der kleinen Maschinen vertraut wurden. ?Hier wurde den Nachwuchspiloten erklärt, warum so ein Flugzeug überhaupt fliegt, der Aufbau eines Fliegers gezeigt und etwas über Auftrieb sowie Höhen- und Querruder erzählt?, so Siek weiter. Dann ging es an die Praxis ? natürlich von den Jugendlichen schon heiß ersehnt. Endlich einmal so einen kleinen Flieger in der Luft halten, wer träumt nicht davon? In kleinen Gruppen wurden die Nachwuchspiloten an das Fliegern heran geführt. Sie bekamen eine Fernsteuerung und mittels eines Kabels waren sie mit einer weiteren Fernsteuerung des zuständigen Fluglehrers verbunden ? ?ähnlich wie in der Fahrschule Schüler, Fahrlehrer ? damit bei irgendwelchen Schwierigkeiten eingegriffen werden kann?, erklärte Siek weiter. Der gemeldet Regen stelle sich an dem Übungsnachmittag zwar nicht ein, dafür sorgten teilweise stürmische Böen für einige Turbulenzen. Doch das war kein Problem für die Modellbau-Flugprofis, die ihre Gerätschaften voll im Griff hatten.
?Teilweise waren die Windböen recht heftig, so dass wir doch stark unterstützen mussten?, erklärte ?Fluglehrer? Friedhelm Hinrichs, der mit den Kindern einigen Übungseinheiten absolvierte, ?aber es hat wie in den Jahren zuvor allen Beteiligten Spaß gemacht?.
Ein fertiger Flieger namens ?Easy Glider? wiegt flugfertig nur etwa 950 Gramm ? er wird fertig gekauft und es werden nur die Komponenten wie Motor, Regler, Akku sowie Empfänger zum Fliegen eingebaut. Gesteuert werden die Miniflugzeuge durch einen Sender, die eine Reichweite von bis zu 1.000 Metern haben. Der Modellflugverein Bad Salzuflen veranstaltete diese Aktion in Evenhausen bereits zum sechsten Mal. Der Verein hat 70 Mitglieder, davon sind etwa 25 aktiv. Jedes aktive Vereinsmitglied hat mehrere Modelle, die bei entsprechendem Wetter samstags oder sonntags in Evenhausen in die Lüfte gehen. Nach dem aufregenden ?Fliegernachmittag? gab es für die jungen Teilnehmer neben einer Bratwurst und Getränken auch eine Teilnehmerurkunde.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Schüler und Lehrer des Modellflugnachmittages im Rahmen der Leopoldshöher Ferienspiele stellen sich dem Fotografen

Foto 2: Florian (11, links) aus Leopoldshöhe und Julius-Sebastian (10) aus Bad Salzuflen lassen sich von Fluglehrer Gerd Mensching den Start erklären.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.08.2008 - 09:30 Uhr