Leopoldshöhe

Initiative ?Trinken im Unterricht? ausgezeichnet
2. Platz für FFG Leopoldshöhe im BKK-Wettbewerb: ?Gesund in OWL?

Leopoldshöhe. Mit einem beachtlichen 2. Platz im Wettbewerb ?Gesund in OWL? der Betriebskrankenkassen wurde bei der abschließenden Präsentation im Jugendgästehaus Bielefeld am 14.06.08 die Initiativgruppe ?Trinken im Unterricht? aus Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe in der Altersgruppe Jahrgang 10-13 ausgezeichnet.
Präsentiert hatten sich eine Reihe von Klassen und Kursen verschiedener Schulformen aus ganz OWL mit sehr unterschiedlichen Projekten und Initiativen rund um das Thema ?Gesundheit?, so dass unter deren Vertretern ein interessanter Informationsaustausch entstand.
Die Gesamtschüler aus Leopoldshöhe hatten ihre Initiative: ?Trink dir den Kopf frei? zum Wettbewerb eingereicht. Mit ihr haben sie sich dafür eingesetzt, dass das bislang laut Schulordnung untersagte Trinken im Unterricht freigegeben wird. Nicht nur die Ergebnisse einer Umfrage unter Mitschülern: ?Wenn man richtig doll Durst hat, kann man nicht mehr so richtig denken und deshalb nicht mehr gut im Unterricht mitarbeiten. Wenn ich dann etwas trinken darf, verschwindet das Brett vorm Kopf?, sondern nicht zuletzt auch handfeste Ergebnisse gesundheits- und ernährungswissenschaftlicher Forschung hatten die Schülergruppe um Ivana Sapina aus dem SV-Team zu ihrer Initiative ermutigt.
Schüler, Eltern und Lehrer wurden mit einem selbst entwickelten Flyer informiert, bevor zunächst Lehrer und dann Schulkonferenz mit einem je einstimmigen, positiven Votum über den Antrag befanden. Großzügig unterstützt von einem lippischen Mineralbrunnen wurden schließlich alle Schüler und Schülerinnen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe auf die neuen Möglichkeiten hingewiesen und durch Probeausschank auf geeignete, gesunde Getränke aufmerksam gemacht. Inhalt und Vorgehensweise der Initiativgruppe wurden von der Jury als besonders gelungen und beispielhaft herausgestellt.
In einem spontanen Beitrag dankte Willi Steinmann, Fachlehrer und Betreuer der Leopoldshöher Gesamtschüler, der Arbeitsgemeinschaft der BKK OWL für die erstmalige Ausschreibung des Wettbewerbs ?Gesund in OWL? und gab der Hoffnung auf dessen Institutionalisierung Ausdruck. ?Aus gesunden Kindern werden gesunde Erwachsene; Gesundheitserziehung ist somit eine Investition in die Zukunft? so Steinmann in Anspielung auf den Begriff ?Zukunftsfähigkeit?, Leitziel des Schulprogramms der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe.
Von der Jury befragt antworteten die Schüler, angedacht sei, das Preisgeld von 750 Euro je zu einem Drittel in ein Trinkwasser-Projekt in Afrika, in einen Getränke-Automaten für die Schule sowie in die Jahrgangskasse fließen zu lassen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.06.2008 - 09:50 Uhr