Oerlinghausen

62. Lippischer CVJM-Jungschartag in Oerlinghausen
270 Kinder bei der »Olympiade«

(gs). ?Sei ein lebendiger Fisch? lautete das Motto des 62. Lippischen CVJM-Jungschartages. Er fand in Oerlinghausen auf dem Gelände um das Dietrich-Bonhoeffer-Haus und die Grundschule Süd statt. Hier trafen sich 270 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren und 120 Mitarbeitende aus dem gesamten Kreisgebiet.
Feierlich marschierten Jungscharen aus 17 verschiedenen CVJM und Kirchengemeinden ein. Allen voran das ?Olympische Feuer?, getragen von den Jungschar-Kindern aus Oerlinghausen, gefolgt von den anderen Jungscharen mit ihren selbstgebauten Wimpeln.
Bei der Spiele-Olympiade stellten dann 41 Mannschaften sportliches Können, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis. Christian Sohn vom CVJM Oerlinghausen hatte mit einigen Mitarbeitenden 20 Spielstände aufgebaut. Beim Abendprogramm gab es neben Bewegungsspielen und einer Game-Show ein Mitmachkonzert, das die Kinder begeisterte.
Nach einer kurzen Nacht in der großen Zeltstadt beschäftigten sich die Kinder mit der Bibel. Anhand des Textes galt es zu entdecken, wo jeder Einzelne in seinem Leben etwas verändern kann, um so zu einem lebendigen Miteinander beizutragen. Danach startete das traditionelle ?Sonntag-Morgen-Spiel?. In diesem Jahr ging es auf zum ?Großen Fischzug?. Aufgabe der Kinder war es, möglichst viele ?Fische?, die auf einem weitläufigen Gelände versteckt waren, zu finden oder durch Lösen von Aufgaben an Spielstationen zu bekommen.
Der große Jungschar-Gottesdienst fand in der Sporthalle der Grundschule Süd statt. Hierzu waren auch die Eltern und Geschwister eingeladen, so dass mit gut 500 Besuchern ein lebendiger Gottesdienst gefeiert wurde. Christine Hassing vom CVJM-Westbund hielt die Predigt zum Thema ?Wie bleibe ich ein lebendiger Fisch?.
Den Abschluss bildete die Siegerehrung der Olympiade durch Landrat Friedel Heuwinkel. Vorbereitet und verantwortet wurde der Jungschartag vom Jungscharbeirat des CVJM-Kreisverbandes Lippe mit den Jungscharbeauftragten Christian Sohn und Jessica Riehl sowie der CVJM-Sekretärin Cornelia Fastner-Boß. Unterstützt wurden sie vom CVJM Oerlinghausen mit dem Vorsitzenden Thorben Richter sowie weiteren 20 Mitarbeitenden, die auch für das leibliche Wohl sorgten. (red)

Foto 1: Zum Abschluss der Spiele gab es die Siegerehrung, Gewinner und Platzierte zeigen stolz ihre Urkunden

Foto 2: Exaktes Zielen mit der Wasserpistole und weitere 19 Aufgaben waren am Jungschartag bei der Spiele-Olympiade zu bewältigen

Foto 3: Kurz war die Nacht in der großen Zeltstadt auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.06.2008 - 09:10 Uhr