Leopoldshöhe

Mit mehr Energie, Kraft und Spaß durch den Alltag
Kursangebote in der Grundschule Süd

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Mit mehr Energie, Kraft und Spaß durch den Schulalltag? lautet das Motto einer Kooperation zwischen der Grundschule Süd und dem Lernland ?Panama? aus Lage.
?Diese Zusammenarbeit wurde im vergangenen Jahr beschlossen?, berichtet Konrektorin Manuela Knoche, ?zunächst war es ein reiner Kurs zur Entspannung. Mittlerweile haben wir das Kursangebot erweitert und es wird noch mehr hinzu kommen?. So gibt es derzeit Angebote wie ?unverkrampft mit Künstlerhand? zur Verbesserung des Schreibstils und der Motorik, an dem Janis, Lars und Paul unter der Leitung von Simon Slewinski teilnehmen. Der Kursleiter achtet bei diversen Übungen darauf, dass die Jungen die Stifte genau halten und er gibt wertvolle Tipps, damit die Hände beim Schreiben nicht zu sehr verkrampfen. Es werden auch Kreise und Achten gezogen, durch diese Übungen werden Fingerfertigkeit und die Motorik des Handgelenks geschult. Weitere Kurse sind die ?Ich-Stärkung ?wohin mit der Wut?? oder aber Psychomotorik in der Turnhalle. ?Wir haben für alle Kurse unsere Experten?, so Sabine Lücke, Leiterin vom Lernland Panama, im Pressegespräch, ?und gern reden wir vor Kursbeginn mit den Eltern über die Problematik ihres Nachwuchses?. Die Übungseinheiten werden nach Schulschluss in der Mittagszeit angeboten, ein Kurs besteht aus sieben Einheiten von je 60 Minuten. ?Janis Lars und Paul haben bereits gute Fortschritte gemacht?, so Slewinski, ?sie halten die Stifte längst nicht mehr so verkrampft wie zu Beginn. Und wenn beim Schreiben oder Malen die Hand nicht mehr weh tut, dann macht man das auch gern?. Lehrer, Eltern und das Lernland Panama arbeiten in der Grundschule Süd intensiv zusammen, die Arbeit des Spezialistenteams ist laut Lücke speziell auf Grundschulen zugeschnitten.
?Nach der guten Resonanz bei den Entspannungskursen wurden wir auch angesprochen, ob wir diesen Kurs nicht auch für Eltern durchführen?, so Knoche und Lücke weiter, ?momentan überlegen wir, das Angebot auf den Erwachsenenbereich zu erweitern?.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Besprechung der Bilder zwischen Sabine Lücke, Manuela Knoche und Simon Slewinski (v.l.n.r.).

Foto 2: Simon Slewinski (links) bescheinigt Lars Hudalla, Janis Wietrychowski und Paul Becker (v.l.n.r.) gute Fortschritte



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.06.2008 - 10:41 Uhr