Oerlinghausen

Mit abgelegten Kleidungsstücken Gutes bewirken
CVJM: Gutes Ergebnis bei Sammelaktion

(gs). Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in Oerlinghausen war mit dem Ergebnis seiner jüngsten Altkleidersammlung mehr als zufrieden.
Die letzte Aktion wurde von sonst zwei auf jetzt einen Tag reduziert, doch das Ergebnis fiel besser aus als erwartet. ?Wer opfert schon gern zwei freie Tage? Wir müssen auch an unsere Mitarbeiter denken, die sich ohnehin schon ehrenamtlich engagieren?, meinte CVJM-Vorsitzender Thorben Richter. Dafür legten sich die zwölf Mitglieder vor knapp zwei Wochen gleich doppelt ins Zeug. Unablässig wurden die weißen Plastiksäcke mit Privatwagen zur Alexanderkirche gebracht. Hier flogen die Beutel im hohen Bogen in einen großen, roten Container. Gesammelt wurden Bekleidung, Tisch- und Bettwäsche, Handtaschen, Schuhe, Federbetten und Wolldecken. Bei der Brockensammlung Bethel der von Bodelschwinghschen Anstalten sind diese Dinge gern gesehen, denn die Kleidung wird weiterverwendet. Und der CVJM kann seine Kasse ein wenig auffüllen, um die Jugendarbeit zu finanzieren.
Als ausgesprochen ärgerlich empfanden es die Helfer, dass wieder mehrere am Straßenrand abgelegte Kleiderspenden abhanden kamen. ?Mindestens zwölf Säcke wurden gestohlen?, stellte Lutz Schlafke vom CVJM-Vorstand fest, ?so viel Kleidung kann niemand für sich selbst benötigen?. Am Ende freuten sich die Helfer über einen gut gefüllten Container und ein Sammelergebnis, das noch besser ausfiel als im Vorjahr. Mehr als sechs Tonnen waren zusammengekommen. (red)

Foto 1: Zwölf CVJM-Mitglieder beteiligten sich an der Sammelaktion. Auch Eric (vorn links) und Michael (vorn rechts) halfen fleißig mit, um die Säcke mit Altkleidern in dem Container zu verstauen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2008 - 17:23 Uhr