Leopoldshöhe

Es begann im Wohnzimmer der ehemaligen Lehrerwohnung
Klöntreff der AWO Asemissen feiert 25. Geburtstag

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Es war der 29. Januar 1983, als sich einige Damen und Herren zum ersten mal zum ?Klönen? im Wohnzimmer der ehemaligen Lehrerwohnung in der Grundschule Süd trafen ? das war die Geburtsstunde des Klöntreffs der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Asemissen.
In der vergangenen Woche traf man sich anlässlich des 25. Geburtstages in der Festhalle, um das Vierteljahrhundert Revue passieren zu lassen. 1980 hatte August Horstkötter bereits die Idee zum Klöntreff und schrieb einen entsprechenden Brief an die Gemeinde. Seitdem fanden weit über 1.000 dieser Treffen statt. 23 Jahre lang war die ehemalige Lehrerwohnung Austragungsort des Klöntreffs ? als die Wohnung von der Schule benötigt wurde, zog man um in die Festhalle Asemissen. Jeden Mittwoch ab 15 Uhr treffen sich die Senioren dort, um bei Kaffee und Kuchen zu ?klönen?, Gesellschaftsspiele zu machen und sich zu unterhalten. Auch eine zünftige Skatrunde hat sich im Laufe der Jahre gebildet. Die ersten ?Klöneltern? waren Anni und August Horstkötter (1983 bis 1994), danach übernahmen Hanna Engelbrecht und Erwin Ostmann die Organisation. ?Aktuelle Klöneltern? sind seit 12 Jahren Renate Reimeier und Wilfried Kessemeyer, die von Hedel Bohl, Edeltraud Kessemeyer, Rita Nolden und Karin Vetter tatkräftig unterstützt werden. ?Am Anfang kassierten wir noch zwei Mark an Unkostenbeitrag?, erinnert sich Renate Reimeier, ?heute ist man mit drei Euro dabei. Naben dem wöchentlichen Klöntreff organisieren wir auch Ausflüge oder hören uns Vorträge zu aktuellen Themen an?. Zum Geburtstag ließen sich auch die ?Klönhelferinnen? einmal bedienen, eine Mädchengruppe aus dem Leo`s hatte das Servieren von Kaffee und Kuchen übernommen ? sehr zum Gefallen aller Beteiligten. Für die musikalische Untermalung des ?Jubiläums-Klöns? sorgte Roland Schmidt.
Fotos: Klee (red)

Foto 1: Roland Schmidt sorgte für die musikalische Untermalung des Klön-Nachmittages.

Foto 2: Das Team vom Leos servierte beim Jubiläum des AWO-Klöntreffs sehr zur Freude aller Teilnehmer Kaffee und Kuchen.

Foto 3: Insgesamt fanden in den 25 Jahren über 1.000 Klöntreffs statt, das Jubiläum wurde in der Festhalle Asemissen gefeiert



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.05.2008 - 16:36 Uhr