Oerlinghausen

40 Jahre Hallenbad Helpup ? 40 Jahre Schwimmabteilung
Doppeljubiläum wurde vorwiegend im Wasser gefeiert

Oerlinghausen?Helpup (gs). Im August 1968 wurde in Helpup das Hallenbad am Kopphof eröffnet. Zur selben Zeit wurde im TuS Helpup eine Schwimmabteilung ins Leben gerufen. Dieses Doppeljubiläum wurde gebührend gefeiert ? selbstverständlich im Wasser.
Am letzten Öffnungstag vor der Sommerpause verwandelte sich die Halle in ein wahres Erlebnisbad: Eine Aktion löste die nächste ab. An der Familienstaffel beteiligten sich vier Teams. Sie hatten die Aufgabe, das ?Olympische Feuer? (eine Kerze) trocken und sicher durch das Schwimmbecken zu bringen. Bei diesem Wettbewerb belegten Maren, Marco, Imke und Holger Meyer den ersten Platz. Beim Wettbewerb der Schulstaffeln über vier Mal 50 Meter Freistil gingen sechs Mannschaften an den Start. Julia, Amelie, Marco und Nikolas vom Niklas-Luhmann-Gymnasium waren am schnellsten. Bei den Jüngeren war das Team 1 der Grundschule Helpup mit Celine, Giulia, Melina und Lena erfolgreich. Im Wasserball traten fünf Mannschaften gegeneinander an. Hier belegte das zweite Team der Schwimmabteilung den ersten Platz, dicht gefolgt von den Fußballern, die bei gleicher Punktzahl aber schlechterer Tordifferenz den zweiten Platz erreichten. Später verwandelte sich die Halle in eine Wasserdisco: Heiße Musik erklang aus den Lautsprechern und bunte Scheinwerfer erfreuten die rund 50 Wasserraten.
Die Schwimmabteilung war mit der Resonanz sehr zufrieden; insgesamt kamen 350 Besucher. Ein Dank ging an die Stadtwerke, die das Hallenbad kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, so dass die Badegäste keinen Eintritt zu zahlen brauchten.
In der Anfangsphase zählte die Sparte 100 Mitglieder, heute sind es 380. ?Die Spanne reicht von den fünfjährigen Nichtschwimmern bis ins hohe Alter, es gibt bei uns auch 80-jährige, die noch schwimmen?, sagte Stefan Tannhauer, der Vorsitzende der Abteilung. Die Ausbildung der Jüngsten ist eine der Hauptaufgaben geworden. Montags und donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr gehört das Becken den Anfängern. Die meisten stammen aus Oerlinghausen und Leopoldshöhe, es gibt aber auch Anfragen aus Lage und Bielefeld. Der Unterricht bei den rund 20 Helfern ist so begehrt, dass die Wartezeit ein Jahr beträgt.
Darüber hinaus nehmen die Vereinsmitglieder auch regelmäßig an Wettkämpfen in der gesamten Region teil. So holten die Schwimmer im vergangenen September bei den WTB-Sprintmeisterschaften zehn Westfalenmeister- und 17 Vizemeistertitel nach Helpup. Bei den WTB-Jahrgangsmeisterschaften im Februar waren die Schüler mit 42 Westfalenmeistern und 17 Vizemeistern sehr erfolgreich.
Ohne die Sportstätte wäre dies allerdings nicht möglich, auch wenn sie bereits in das gesetzte Alter gekommen ist. ?Die Halle ist, so wie sie ist, schön?, meinte Stefan Tannhauer, ?Oerlinghausen braucht das Bad für die Ausbildung wie für das Training der Leistungssportler?. Aus diesem Grund sehen die Aktiven die Diskussion um eine Renovierung auch als positives Zeichen für den weiteren Erhalt des Bades. Dass neue Fensterfronten und neue Umkleidekabinen eingebaut werden sollen und ein Kleinkinderbereich geschaffen wird, sei nur zu begrüßen. (red)

Foto 1: Einige der 380 Mitglieder der Schwimmabteilung (von links): Nikolas Hunke, Max Tannhauer, Larissa Deppe, Sebastian Held, Marco Meyer, Maren Meyer, Fabian Held

Foto 2: Ein Flohmarkt vor dem Hallenbad gehörte ebenfalls zum Programm des Doppeljubiläums

Foto 3: Begeisterte Schwimmer hatten den Jubiläumsnachmittag und den Abend voll im Griff.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2008 - 11:33 Uhr