Leopoldshöhe

Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung präsentierten sich
Bunte Vielfalt der Vögel

Einen Querschnitt durch die bunte Welt der Zier- und Waldvögel präsentierten die Leopoldshöher Vogelfreunde den Besuchern auch der großen Ortsschau am vergangenen Wochenende in der Festhalle Asemissen. Auf der Ortsschau waren neben 183 bewerteten Vögeln in einer Rahmenschau noch 72 weitere gefiederte Freunde zu bewundern. Während die Rahmenschau mit der ungeheuren Farbenvielfalt eher die Laien ansprach, konnten bei den bewerteten Vögeln lediglich erfahrene Züchter die detaillierten Wertungskriterien erkennen. Typ und Kondition spielen hier eine entscheidende Rolle. Die insgesamt 25Mitglieder der Vogelfreunde setzen bei ihrer Zucht verschiedene Schwerpunkte.

Nach Abschluß der Bewertungen durch die Zuchtrichter konnten folgende Mitglieder - die meisten hier im Bild - in den einzelnen Kategorien den ersten Platz belegen:

Horst Melzer (Körnerfresser und Weichfresser)
Friedel Lümkemann (Exoten)
Reinhard Cornelsen (Kanarienvogel Positur)
Horst Jurgeleit (Kanarienvogel Farbe)
Zuchtgemeinschaft Wagner (Wellensittich und Gegengeschlecht)
Zuchtgemeinschaft Wehrmann (Großsittich)
Lothar Beer (Beste Gesamtleistung).

Die zahlreichen, mit viel Liebegeschmückten Voieren und Vitrinen wurden von den nachstehenden Vereinsmitgliedern mit ihren Vögeln, Enten und Hühnern besetzt:
Zuchtgemeinschaft Wagner, Zuchtgemeinschaft Wehrmann, Günter Streck, Heinz Rüdiger Bracht, Uwe Dahnke und Wilfried Detert.

Die Vogelfreunde hoffen, dass sie noch mehrMenschen für den Umweltschutz und ihr schönes Hobby gewinnen können. Den Abschluß eines jeden Jahres bildet die Reinigung sowie Instandhaltung der 30 aufgehängten Nistkästen.

Die Vereinsabende der Vogelfreunde Leopoldshöhe und Umgebung finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 20.00 Uhr imVereinslokal "Zur Eiche" in Greste statt. Gäste sind immer herzlich willkommen. (gr)

Foto 1: Umrahmt wurde die sehr gut besuchte Ausstellung in der Festhalle von einer großen Tombola mit ca. 1.700 Preisen

Foto 2: Dass die Besucher sich während der Schau auch an Speisen sowie Kaffee und Kuchen und vielem mehr laben konnten, war für die Vogelfreunde selbstverständlich.

Foto 3: Durch ihre Schau wollen die Vogelfreunde ihre Liebe und Verbundenheit zur Natur und zu unseren gefiederten Freunden zeigen.

Foto 4: Auch die Jugend begutachtete mit großem Interesse die ausgestellten Tiere



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.10.2004 - 13:07 Uhr