Leopoldshöhe

Bolzen vor dem Nienhagener Schützenhaus
SV Nienhagen und Gemeinde schlossen Pachtvertrag

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Es war auf dem Frühlingsfest 2006 der Nienhagener Schützen in der Asemisser Festhalle, als Manuela Kunze Bürgermeister Gerhard Schemmel wegen eines ?Bolzplatzes? für die Kinder der Friedens- und Weststraße ansprach. ?Denn auf den Spielplätzen der Gegend wurden unsere Jungs immer vertrieben und der nächste Sportplatz ist einfach zu weit?, so die einhellige Meinung.
Jana und Tim Kunze ?hakten? dann noch einmal nach und schrieben dem Gemeindeoberhaupt eine Mail mit der Bitte, sich um den Platz zu kümmern. Vor einigen Tagen war es dann soweit: Der Schützenverein Nienhagen und die Gemeinde unterschrieben einen Zehnjahresvertrag über die Verpachtung eines Bolzplatzes. ?Wir hatten den Platz vor unserem Schießheim vor einigen Jahren gekauft. Für den Fall, falls wir auf dem Gelände von Eltromat nicht mehr unser Schützenfest feiern können, haben wir eine Ausweichmöglichkeit?, erklärte Rüdiger Fuhrmann, Vorsitzender des SV Nienhagen. ?Die Geduld bei den Kindern wurde auf eine harte Probe gestellt?, so Schemmel im Pressegespräch, ?von der Gemeinde waren wir an verschiedenen Grundstücken dran, es hat sich aus unterschiedlichen Gründen aber immer wieder zerschlagen. Nun sind beide Seiten froh, eine gute Lösung gefunden zu haben?. Die Pacht beträgt symbolisch einen Euro pro Jahr, seitens des Bauhofes wird der 3.000 Quadratmeter große Platz in den nächsten Wochen hergerichtet, eingesät und es werden zwei Tore aufgebaut. Und wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, dann kann der ?Bolzplatz? mit Beginn der Sommerferien seiner Bestimmung übergeben werden. Ob er bis dahin Kopfball kann, diese Frage eines Jungen vermochte Bürgermeister Gerhard Schemmel nicht zu beantworten.
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Bürgermeister Gerhard Schemmel und Vereinsvorsitzender Rüdiger Fuhrmann unterzeichneten jüngst den Zehnjahresvertrag über die Verpachtung des ?Bolzplatzes?, die Nachwuchskicker warten sehnsüchtig auf die Einweihung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.05.2008 - 10:34 Uhr