Oerlinghausen

Mit ?Arminius-Tropfen? und ?Maracuji Publius?
Verkaufsoffener Sonntag der Werbegemeinschaft Oerlinghausen

(gs). Nur am Tag des Hermannslaufs wurde in der Melmschen Hirsch-Apotheke eine besondere Kreation ausgeschenkt: der Arminius-Tropfen, ein Kräutergeistlikör. Apotheker Henner Wachsmuth-Melm hatte in seinem Labor drei neue Geschmacksrichtungen komponiert. Zum verkaufsoffenen Sonntag gab es den ?Testlauf?: Interessierte Kunden konnten die Ergebnisse probieren und wurden um ihre Kommentare gebeten. Das Ergebnis: Für alle drei Produkte gab es gleich viele Befürworter. Sabine Ruschhaupt und Beate Niemann, die zuvor die Hermannsläufer angespornt hatten, entschieden sich eindeutig für die leichtere Variante. Ob der ?Arminius-Tropfen? irgendwann einmal in Serie gehen wird, ist noch offen. ?Ich experimentiere halt gern?, meinte Wachsmuth-Melm.
Der Cheruskerfürst stand auch Pate für die Cocktails, die Jan Schnieders auf dem Balkon des Stadthotels zubereitete. ?Arminius-Colada? war da ebenso zu finden wie ?Mojito Hermano?. Am besten wurde jedoch der fruchtige ?Maracuja Publius? nachgefragt. Am Ende konnten 250 Mixgetränke zugunsten der Kinderkrebshilfe in Bethel verkauft werden.
Mit Bier-Cocktails lockte Hans-Jürgen Voss die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags an. Vor seiner neuen Bar ?New Oerli-ns? am Simonsplatz hatte er mit Sonnenschirm, Strohmatten eine Atmosphäre wie an einer spanischen Strandbar geschaffen. Um den Cocktails einen neuartigen fruchtig-prickelnden Geschmack zu verleihen, wird Bier hinzugefügt. ?Das ist zwar noch wenig bekannt, es schmeckt ganz hervorragend. Es gelingt aber nur mit gezapftem Bier?, verriet der Gastronom.
Großer Andrang herrschte in der Buchhandlung Blume. Kinder und Jugendliche drängten sich im Verkaufsraum, um die Auslosung zum Welttag des Buches zu verfolgen. Buchhändlerin Martina Lange hatte ein Gewinnspiel veranstaltet und 15 Preise ausgelobt. Es handelte sich um Bücher und Stofftiere, die in den Geschichten eine Rolle spielen. 350 Teilnehmer hatten ihre Karten abgegeben. Sie stammten überwiegend von Schülerinnen und Schülern, die während des Schulunterrichts in der Buchhandlung zu Gast waren und aus erster Hand Informationen rund um Bücher erhielten. Über den großen ?Waldemar? durfte sich Mailin Widey aus Oerlinghausen freuen. Eine besondere Aktion zum ?Verkaufsoffenen? hatte sich die Oerlinghauser Werbegemeinschaft einfallen lassen: Beim Hermann-Tipp galt es zu schätzen, wie viel Läufer das Ziel in Bielefeld erreichen. Die drei Hauptpreise, ein Wochenende für 2 Personen im Vier-Sterne-Hotel, ein Ballonfahrt für 1 Person sowie ein Helikopter Rundflug, werden beim Kinderstadtfest am 1. Juni verliehen.
Fotos: Schröder (red)

Foto 1: Hans-Jürgen Voss von der neuen Bar "New-Oerli-ns" am Simonsplatz bot auch draußen seine Bier-Cocktails an

Foto 2: Apotheker Henner Wachsmuth-Melm sowie Sabine Ruschhaupt und Beate Niemann (von links), die den neuen "Arminius-Tropfen" testeten

Foto 3: Mailin Wiedey (Mitte) gewann beim Gewinnspiel der Buchhandlung Blume das Stofftier "Waldemar", eine Figur aus einem Kinderbuch

Foto 4: Werbegemeinschaftsvorsitzender Thomas Hess mit den Teilnahmekarten der Hermann-Tipps.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.04.2008 - 10:14 Uhr