Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Girls-Day in der Gemeindeverwaltung

Am 24. April 2008 war es mal wieder so weit: In der Tischlerei der Gemeinde Leopoldshöhe, bei Herrn Kesting und seinem Team, konnten Nicole Schubert und Vivien Linnenlücke am Girls-Day mal andere "Berufs - Rollen" ausprobieren und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. In diesem eher mädchenuntypischen Berufsfeld zeigten sie sehr viel handwerkliches Geschick: Ihr Produkt war ein solider Bilderrahmen. Brigitte Müller konnte neue Erfahrungen im Abwasserwerk sammeln, indem sie Andrea Emmerich einen Tag lang bei den Laborarbeiten über die Schulter guckte. Sarah Schwarz interessierte sich für die Aufgaben des Bauamtes. In Gesprächen mit den jeweiligen MitarbeiterInnen konnten die Mädchen einiges über das jeweilige Berufsfeld erfahren.
In einem Abschlussgespräch mit der Gleichstellungsbeauftragten, Annemarie Schneider, wurde noch einmal deutlich, dass alle Mädchen sehr zufrieden damit waren, einen "Beruf auszuprobieren zu können, den normalerweise nur Männer machen" (red)

Foto 1: v.l. Vivien Linnenlüke, Nicole Schubert, Brigitte Müller

Foto 2: Sarah Schwarz



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.04.2008 - 14:21 Uhr